Vorbereitungen für die „Kirbe“ im Museum

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Allmählich geht der Sommer zu Ende, der Herbst kündigt sich schon wieder an. Und schon ist wieder Zeit für die „Kirbe“, das traditionelle Kirchweihfest, über Jahrhunderte das größte bäuerliche Fest in jedem Dorf. Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck bereitet sich derzeit auf den krönenden Höhepunkt der bisher sehr erfolgreichen Museumssaison vor, die „Kirbe im Museum“. Zwei Tage lang, am Sonntag, 2. Oktober und Montag, 3. Oktober wartet das Museumsdorf beim alljährlichen Museumsfest wieder mit unzähligen attraktiven Vorführungen und Angeboten auf. In den vergangenen Jahren lockte das Museumsfest selbst bei weniger gutem Wetter mehrere Tausend Besucher aus der ganzen Region ins stimmungsvolle Museumsdorf.

Ganz besondere Attraktionen sind in diesem Jahr das historische Holzriesenrad aus Hessen, eines der größten in Deutschland, die bei den Museumskindern beliebte „Hexe Raija“ und natürliche der „Zirkus Liberta“ mit seiner ganzen Menagerie von Tieren. Dazu locken natürlich vor allem der große Bauern- und Handwerkermarkt, viele Tanz- und Brauchtumsdarbietungen, zahlreiche Musikanten sowie landwirtschaftliche Vorführungen zum Schauen, Staunen, Mitmachen und Zugreifen.

Dazu gibt es Vortag, am Samstag, 1. Oktober wieder den traditionellen einem Schlachttag und am Nachmittag sind die Kinder zum Museums-Kinderprogramm unter dem Motto „Es wird Herbst im Land“ eingeladen. Dazu spielen die „Talheimer Straßenmusikanten“ am Samstagnachmittag im Festzelt.

Weitere Infos beim Info-Service des Freilichtmuseums unter Tel. 07461/926 3205 oder auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Bahnhofstraße 123
78532 Tuttlingen
Telefon: +49 (7461) 926-3205
Telefax: +49 (7461) 926-993200
http://www.freilichtmuseum-neuhausen.de

Ansprechpartner:
Walter Knittel
Museumsleiter
+49 (7461) 926-3201



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep19

Comments are closed.