Sonderausstellung des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen zur 2. Uhldinger Fischwoche

2.-8. September 2012

Pressemeldung der Firma Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee

Fischfang hat im alten Fischer- und Hafendorf Unteruhldingen eine sehr lange Tradition: Schon die Pfahlbauer der Stein- und Bronzezeit stellten hier mit Angelhaken und Harpunen Fischen nach. Bei Ausgrabungen wurden auch Reste aufwändig geknüpfter Netze und geflochtener Reusen gefunden. Das Pfahlbaumuseum zeigt mit Originalfunden und Nachbildungen den Einfallsreichtum der frühen Fischer am Bodensee. Viele dieser Funde stammen von der benachbarten Bronzezeitsiedlung Unteruhldingen-Stollenwiesen (975-850 v.Chr.), die seit 2011 UNESCO-Weltkulturerbestätte ist. Aber auch aus den Pfahlbaufundstätten Hornstaad und Wangen am Untersee sowie Sipplingen und Konstanz-Litzelstetten werden Hinweise zur frühen Fischerei am Bodensee gezeigt. Ergänzt wird die Präsentation von Originalfunden durch Themenschwerpunkte bei den Rundgängen durch die rekonstruierten Häuser der Stein- und Bronzezeit durch Vorführungen anhand experimentell wieder hergestellter Fischfanggeräte.

Die örtliche Gastronomie erwartet Sie mit Spezialitäten aus dem See und die Uhldinger Fischer lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schultern blicken (www.seeferien.com).

Programmänderungen vorbehalten. Reisegruppen und Schulklassen bitten wir um telefonische Voranmeldung.

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, Strandpromenade 6, DE-88690 Uhldingen-Mühlhofen Tel. +49-(0)7556-928900; www.pfahlbauten.de; www.weltkulturerbe-pfahlbauten.de; mail@pfahlbauten.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee
Strandpromenade 6
88690 Unteruhldingen
Telefon: +49 (7556) 928900
Telefax: +49 (7556) 9289010
http://www.pfahlbauten.de

Ansprechpartner:
Dr. Gunter Schöbel (E-Mail)
Museumsdirektor
+49 (7556) 8543



Dateianlagen:
    • Steinzeitfischer mit Netz


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep03

Comments are closed.