Anmeldung zum Kurs „Wie fange ich Wühlmäuse?“ läuft

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Wer im Kampf gegen Wühlmäuse noch guten Rat benötigt, ist beim Wühlmausfangkurs eines langjährigen Pflanzenschutzberaters am Samstag, dem 13. Oktober, von 14 bis 16 Uhr im Freilichtmuseum in Beuren richtig. Teilnehmen können Erwachsene nach Voranmeldung, die ab sofort möglich ist. Paul Pfinder gibt sein Wissen aus 50 Jahren Erfahrung im Kampf gegen die Wurzelnagern an die Kursteilnehmer weiter. Zusätzlich zum Museumseintritt wird eine Kursgebühr in Höhe von 8 Euro erhoben.

Die Wühlmaus stellt eine Bedrohung für den Baumbestand der Streuobstwiesen dar. Die Nagetiere haben es vor allem auf die Wurzeln junger Obstbäume abgesehen. Wühlmäuse vermehren sich rasch und können große Schäden anrichten. Der Fraß geschieht unterirdisch und wird deshalb meist erst bemerkt, wenn es zu spät ist: die Seitenwurzeln sind abgebissen, die Hauptwurzel bis auf den Kern benagt und der Stamm bis nahe der Erdoberfläche der Rinde beraubt, der Baum ist tot und lässt sich ohne Schwierigkeiten aus der Erde ziehen.

Der ehemalige Pflanzenschutzberater Paul Pfinder informiert über Hilfsmittel zur mechanischen, biologischen und chemischen Bekämpfung und gibt praktische Tipps für die Bekämpfung der Wühlmäuse im Hausgarten und auf Obstbaumwiesen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2012 bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt02

Comments are closed.