Rechenmacher im Freilichtmuseum Beuren

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Am Sonntag, dem 2. Juni, wartet das Freilichtmuseum in Beuren mit einer besonderen Handwerksvorführung für die ganze Familie auf. Hier wird zwischen 13 und 17 Uhr das „Rechenmachen“ gezeigt, und zwar in der Werkstatt des Wohnhauses mit Schreinerei aus Ohmenhausen. Manfred Oesterle aus Sachsenheim demonstriert eine handwerkliche Fähigkeit, die im ländlichen Bereich einmal sehr wichtig war. In jedem Dorf gab es ehemals einen Rechenmacher, der die hölzernen Rechen, die beispielsweise für die Heuernte benötigt wurden, fertigte. Das Herstellen der Rechen erfolgte als Nebenerwerb zur Landwirtschaft oder war Bestandteil der Ausübung des Handwerkerberufs „Wagner“ oder „Drechsler“. Ein guter hölzerner Rechen besitzt einen Stiel aus Ahorn, die Zähne werden aus Eschenholz gefertigt. Die Handwerksvorführung zählt zu der Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Lebendiges Museum“, bei der es sonntags wechselnde Handwerksvorführungen im Freilichtmuseum gibt.

Das Veranstaltungsprogramm 2013 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. An Feiertagen auch montags.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Heike Peiker
Sekretariat der Geschäftsstelle des Kreistags/Pressestelle
+49 (711) 3902-2032



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai28

Comments are closed.