40 Jahre Frauentreff der Gehörlosen – Jubiläumsveranstaltung

40 Jahre Frauentreff und 25 Jahre Bewegungsgruppe, Festveranstaltung in der Evangelischen Gehörlosenseelsorge

Pressemeldung der Firma Judit Nothdurft Consulting

Vor 40 Jahren wurde der Frauentreff und vor 25 Jahren die Gymnastikgruppe der evangelischen gehörlosen Seelsorge in Nürnberg gegründet. Im Rahmen des Festakts werden beide Gründerinnen, die heute 73-jährige Irmtraud Wolfmar (ehem. Heinrich) und die 78-jährige Hedwig Stöcker geehrt. Es werden auch alle bisherigen Leiterinnen beider Gruppen erwartet. Den Gästen wird mit einem historischen Filmrückblick die Entwicklung der Gruppen präsentiert. Die ersten Aufnahmen stammen noch aus dem Jahre 1979.

Die hörende Irmtraud Wolfmar (ehem. Heinrich) gründete den Frauentreff in 1973. Als erste Seelsorgehelferin der Gemeinde wollte sie einen Treffpunkt für gehörlose Frauen schaffen. Der Frauentreff war damals die einzige Gruppe, wo sich gehörlose Frauen überhaupt treffen konnten. Hier konnten sie ohne Kind und Familie endlich abschalten und sich nicht nur über Frauenthemen sondern auch über Kunst, Kultur und Religion unterhalten.

Der Frauentreff, der heute von der gehörlosen Ruthild Kerndl geleitet wird, trifft sich zweimal monatlich am Donnerstagabend. Die Aktivitäten der Gruppe konzentrieren sich nach wir vor auf drei Bereiche:

– Erwachsenenbildung: hier werden Themen mit Referenten diskutiert

– Spiritualität: Gottesdienste, Andachten, Weihnachtsfeiern werden organisiert, Mitwirkung am Weltgebetstag

– Gemeinschaft: gemeinsames Feiern, voneinander erfahren usw.

Dieser Frauentreffpunkt war die Grundlage aller weiteren Gruppen, die später entstanden sind, so auch der Bewegungsgruppe. Diese wurde vor 25 Jahren ebenfalls von einer Hörenden, Hedwig Stöcker, gegründet. Heute nennt sich die Gruppe ‚Gymnastikgruppe‘ und trifft sich alle zwei Wochen an einem Montagnachmittag. „Wer Spaß an der Bewegung hat, ist hier willkommen“ – so die jetzige gehörlose Leiterin Rosa Reinhardt. Sie würde sich über weitere interessierte Frauen freuen, die mitmachen wollen. Die meisten Teilnehmer sind über 70 Jahre alt, daher werden die Übungen entsprechend der gesundheitlichen Probleme der Teilnehmer gestaltet.

Zur Jubiläumsveranstaltung werden neben den Mitgliedern der Gehörlosenseelsorge auch Vertreter von Stadt und Politik erwartet, unter anderem die Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten vom Mittelfranken Karin Knorr. Der Bayerische Landesverband der Gehörlosen wird durch den ehemaligen Vorsitzenden Rudolf Gast vertreten.

Ein Highlight der Festveranstaltung wird das Überraschungsprogramm um 14:00 Uhr sein, das die Organisatoren noch streng geheim halten.

Während der ganzen Veranstaltung sind Gebärdensprachdolmetscher vor Ort und sorgen für die barrierefreie Kommunikation für gehörlose und hörende Besucher. Die gehörlosen Leiterinnen Ruthild Kerndl und Rosa Reinhardt stehen Ihnen gern für ein Interview zu Verfügung.

Ort der Veranstaltung: Ev. Gehörlosenseelsorge

Egidienplatz 33, 90403 Nürnberg

Termin: 22.06.2013

Einlass: 11:30

Beginn der Eröffnungsfeier: 12:00 Uhr

Überraschungsprogramm: 14:00 Uhr



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Judit Nothdurft Consulting
Friedrich-Neuper-Straße 61
90552 Röthenbach
Telefon: +49 (911) 953396-26
Telefax: +49 (911) 953396-22
http://www.jnc-business.de

Ansprechpartner:
Judit Nothdurft
Geschäftsführerin
+49 (911) 953396-26

Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 Firmen zu den Themen Barrierefreiheit, Inklusion. Neben der konsultativen Tätigkeit coacht Judit Nothdurft branchenübergreifend Firmen, um den Umgang und die Kommunikation mit Hörgeschädigten zu erlernen. Judit Nothdurft Consulting ist Initiator und Betreiber des Serviceportals für Hörgeschädigte / Gehörlose www.deafservice.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun10

Comments are closed.