„Vom Neckerland uff d’Alb“

Museumsführung auf Schwäbisch im Freilichtmuseum Beuren

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Die Reihe der Familienführungen dieses Sommers im Freilichtmuseum Beuren stehen unter dem Motto „Heimat & Fremde“. Am Dienstag, den 30. Juli, um 14 Uhr startet im Museumsdorf eine Familienführung auf Schwäbisch. Museumsführerin Gabi Goebel weiß dabei Manches zu den Gebäuden in den Bereichen „Mittlerer Neckar“ und „Albdorf“ zu berichten. Die Führung verspricht auch einen kleinen Einblick in die schwäbische Seele. Sie startet vor dem Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus Tamm, geht weiter zum Haus Mannsperger und endet beim Laichinger Weberhaus. Dabei wird die Baugeschichte der Häuser genauso wie die Geschichte der einstigen Bewohner Thema sein. Da wird dann fast schon automatisch von schwäbischer Lebensart die Rede sein.

Von welchem Gebiet spricht man, wenn man von Schwaben spricht? Was ist typisch schwäbisch? Mit einem Augenzwinkern werden die üblichen Klischees bei der Museumsführung hinterfragt und vielleicht auch bestätigt werden. Einwanderungen im 17. und 20. Jahrhundert und die Auswanderungen ab dem 18. Jahrhundert bleiben nicht unerwähnt. Thema ist auch das Essen der Schwäbinnen und Schwaben. Die schwäbische Kulturlandschaft der Streuobstwiesen sowie der Weinbau und die Schafhaltung auf der Alb werden ebenfalls thematisiert.

Weitere Familienführungen wie auch sonstige Veranstaltungstermine sind im Veranstaltungsprogramm 2013 aufgeführt, das kostenlos angefordert werden kann und auf der Homepage des Museums steht.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. An Feiertagen auch montags.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul23

Comments are closed.