Talentschmiede Jugendherberge
Filed under Allgemein
Kreativprogramme in Baden-Württemberg
Kreativität kann in vielen Situationen des Alltags- und Berufslebens nützlich sein, um neue Handlungsspielräume zu entdecken. Besonders in Gemeinschaft bereitet es Spaß, die gestalterischen Fähigkeiten, die in jedem schlummern, zu wecken und unter fachkundiger Anleitung weiterzuentwickeln. Die Jugendherbergen in Baden-Württemberg bieten dafür einen perfekten Ort. Neben preisgünstiger Übernachtung und Verpflegung stehen in den Jugendherbergen zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, Selbstentfaltung und zum Lernen in Gemeinschaft auf dem Programm. Die Kurse vermitteln manuelle, bildnerische und handwerkliche Techniken und fördern die sozialen Kontakte.
Wie schöne Dekorationen für den Tisch aus Obst und Gemüse entstehen können, lernt man zum Beispiel in der Jugendherberge Mannheim. Die Jugendherberge Stuttgart International zeigt im Februar, wie man seine persönliche Erinnerung zu einem kleinen Kunstwerk verscrappen kann. Scrapbooking ist ein tolles Hobby für alle, die gerne malen, schreiben, basteln und Bild-Collagen anfertigen. Im Kurs enthalten ist je ein Starter-Kit, so dass die Teilnehmer sofort beginnen können Ihre Fotos neu zu gestalten. Gezeigt werden verschiedene Layouts, Papier-Sketche und Techniken. Wer seine Sicht der Dinge lieber auf einer Leinwand festhält, ist in der Jugendherberge Erpfingen richtig. Ausgehend von Motiven der schönen Waldgegend um die Jugendherberge lernt man unter professioneller Anleitung seine Ideen malerisch umzusetzen. Nach dem Herstellen eines Keilrahmens taucht man in die Welt der Acrylfarben ein und hält die Motive mit Pinsel, Spachtel und Walze fest. Das Wochenende ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.
Angehende Designer können sich im Ambiente einer Burganlage aus dem 11. Jahrhundert über dem Donautal beim Filzen von Schals und Armstulpen inspirieren lassen. Das Wochenende im März auf der Burg Wildenstein bietet Anfängern eine Einführung in die Techniken, Tricks und Tipps des Nassfilzens. Wer es handfester mag, kann Ende Januar 2014 auf der Burg Wildenstein auch das Holzschnitzen erlernen. Schreinermeister Riester vergibt den „Schnitzführerschein“ an alle Teilnehmer, die ihre Fähigkeiten beim Schnitzen von Figuren, Spielsachen und allerlei Kleinigkeiten unter Beweis stellen. Gestalterisch tätig werden kann man auch am Schluchsee im Schwarzwald. Von der Theorie bis zur Praxis bietet ein Wochenende in der Jugendherberge Seebrugg alles für den aktiven Wintersportler. Hier erlernt man die Kunst des Schneeschuhbauens. Das selbstgemachte Paar kann dann unter idealen Voraussetzungen im wunderschönen Ambiente des Hochschwarzwalds getestet werden.
Ausführliche Informationen zu allen Kreativprogrammen finden Sie im Internet unter www.jugendherberge-bw.de im Bereich Kreativ-Programme.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16686-0
Telefax: +49 (711) 16686-30
http://www.jugendherberge.de
Ansprechpartner:
Pia Schmitz
Marketingleiterin
+49 (711) 16686-22
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Baden-Württemberg e. V.
- Alle Meldungen von Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Jan07










