Stadtpark Garbsen: Fördermittel für mehr Spiel und Bewegung
Filed under Allgemein
Gartenregion Hannover
Im Stadtpark Garbsen sollen die Spiel- und Bewegungsangebote aufgewertet und weiterentwickelt werden: An der Bouleanlage fehlen Sitzplätze und der geplante Wasserspielplatz ist bisher nur über einen Trampelpfad erreichbar. Aus Projektmitteln der Gartenregion Hannover werden bis zu 90.000 Euro der voraussichtlichen Gesamtkosten von150.000 Euro bezuschusst. Dem hat jetzt der Fachausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten der Region Hannover zugestimmt.
An der Bouleanlage gibt es derzeit keine Aufenthalts- oder Sitzmöglichkeiten. Ein neuer Sitzbereich mit integrierten Hochbeeten und ein Windschutz mit Klingermauern und berankte Pergolen sollen mit den Fördergeldern gebaut werden. Im Süden des Stadtparks wird bis Mitte 2014 ein ebenfalls mit Mitteln der Region Hannover geförderter Wasserspiel- und Bewegungsbereich fertig gestellt. Er kann nun besser in den Stadtpark eingebunden und mit einem attraktiven Zugang erschlossen werden: Eine Holzhängebrücke soll als besondere Attraktion über die Ausbuchtung eines Regenrückhaltebeckens führen.
Im überwiegend naturnahen Stadtpark Garbsen können alle Generationen die Natur genießen – oder sich sportlich betätigen: Bewegungs- und gesundheitsfördernde Angebote ganz im Sinne des Mottos der Gartenregion 2014, „Grün macht fit – Bewegen, Erleben, Wohlbefinden“, stehen im Mittelpunkt. Vorhanden sind schon zum Beispiel eine Kneipp-Anlage, ein Pfad mit Fitnessgeräten und die Rundboule-Anlage.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de
Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80
Weiterführende Links
Mai07









