„The Rio Final“: Deutsche Welle sucht Amateurfilmer

Pressemeldung der Firma Deutsche Welle

Wie verfolgen Zuschauer in aller Welt das WM-Finale in Brasilien? Amateurfilmer sind aufgerufen, die besten Szenen festzuhalten und einzuschicken – ob beim Feiern unter Nachbarn, auf dem Campingplatz oder beim Public Viewing. Die DW dokumentiert die besten Szenen im Film „The Rio Final“ und strahlt ihn weltweit aus.

Die DW verspricht mit „The Rio Final“ einen einzigartigen WM-Film, denn Filmamateure aus aller Welt haben die Chance, Teil der Produktion zu werden. Gesucht werden Sequenzen, die mit der Kamera, einem Tablet oder Smartphone während des Endspiels festgehalten wurden: Spannung, Freude, Enttäuschung, Torjubel. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

„Unsere Zuschauer sollen Menschen filmen, die bei der TV-Übertragung mitfiebern. Je ungewöhnlicher, desto besser“, sagt Niels Eixler vom Sport-Magazin „Kick off!“ der DW. Gefragt sind Clips von maximal drei Minuten. Das Ergebnis ist am Donnerstag, 17. Juli, 23.30 Uhr, im Fernsehen der DW weltweit zu sehen und anschließend in der Mediathek abrufbar (http://www.dw.de/…). Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.dw.de/kickoff

Darüber hinaus sind für die TV-Dokumentation „The Rio Final“ Videojournalisten der DW in elf Ländern unterwegs, um Zuschauerinnen und Zuschauer beim Finale vor dem Bildschirm zu beobachten. Ein Team hält die besten Szenen in Tokio morgens auf dem Fischmarkt fest, ein anderes begleitet Surfer beim Sonnenaufgang in Auckland (Neuseeland), die am Strand das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Argentinien verfolgen. In Neu Delhi besuchen Reporter eine junge Fußballmannschaft, in Moskau einen Taxifahrer mit Bildschirm im Auto, in Berlin begleiten Reporter am Görlitzer Bahnhof das Geschehen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 429-0
Telefax: +49 (228) 429-3000
http://www.dw.de

Ansprechpartner:
Steffen Heinze
Redakteur
+49 (228) 429-2014



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul11

Comments are closed.