Spätzle – schaben, pressen, hobeln

Familiensonntag im Freilichtmuseum Beuren

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Im Mittelpunkt des Familiensonntags im Freilichtmuseum in Beuren, am Sonntag, dem 20. Juli 2014, steht das schwäbische Leibgericht, die Spätzle. Unter dem Motto „Spätzle – schaben, pressen, hobeln“ werden von 13 bis 17 Uhr die verschiedenen Techniken vorgeführt und jeweils Kostproben „mit oder ohne Soß'“ gereicht. Ob geschabt, gepresst oder gehobelt, – die Techniken sind regional und oft auch individuell verschieden. Jeder schwört auf seine Methode, auf seine Rezeptur. Lassen sich die Unterschiede im Endergebnis gut wahrnehmen, gar herausschmecken? Geräte und Grundzutaten wie Mehl, Eier, Wasser und Salz werden vom Museum gestellt. Wer will, kann selber mit Hand anlegen und die Techniken ausprobieren oder seine Art des Spätzle Machens vorstellen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2014 bis 2. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Heike Peiker
Sekretariat der Geschäftsstelle des Kreistags/Pressestelle
+49 (711) 3902-2032



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul16

Comments are closed.