Vorführung alten Schreinerhandwerks im Museumsdorf

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Altes Schreinerhandwerk lässt sich am Sonntag, dem 24. August, ganz authentisch in einer alten Schreinerwerkstatt im Freilichtmuseum in Beuren erleben. Hier zieht in die Schreinerei des Wohnhauses aus Ohmenhausen, die mit Geräten und Werkzeugen aus den 1920er Jahren ausgestattet ist, von 14 Uhr bis 17 Uhr wieder Leben ein. Heinz-Jürgen von Boetticher, Mitglied des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren, demonstriert das „Arbeiten mit und am Schnitzbock“.

Auf dem Dorf gab es ehemals Vieles, was mit Holz repariert oder gefertigt wurde. Auch einfache Gegenstände wie die Gestelle zum Heutrocknen, so genannte Heinzen, wurden hergestellt. Der Schnitzbock, auch Schnitzbank genannt, war ein einfaches Gerät mit dem Reparaturen und einfache Neuanfertigungen bewerkstelligt wurden. Ob Bohnenstangen oder auch abgebrochene Stiele von Arbeitsgeräten – im Sitzen konnten, an dem heute fast vergessenen Gestell aus Holz, Dinge des ländlichen Alltags bearbeitet werden.

Das Veranstaltungsprogramm 2014 wartet noch mit weiteren Handwerksvorführungen auf. Das Programm kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage www-freilichtmuseum-beuren.de ausführlich vorgestellt.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug18

Comments are closed.