Freilichtmuseum lockt an Pfingsten mit Programm

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

In den Pfingstferien einschließlich der Feiertage von Pfingstsonntag und -montag sowie an Fronleichnam hat das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen geöffnet. Ganz verschiedene Veranstaltungen locken zum Besuch. Dazu gehört am Pfingstsonntag, dem 24. Mai, von 13 bis 17 Uhr das Angebot „Spätzle schaben – das schwäbische Leibgericht kochen“, ein Angebot für die ganze Familie. Verschiedene Techniken werden vorgeführt, es gibt jeweils Kostproben mit oder ohne Soß‘ zum Vergleich und wer will, kann selber mit Hand anlegen. Für Pfingstmontag, den 25. Mai, steht ein Märchennachmittag von 14 bis 17 Uhr nicht nur für Kinder auf dem Programm unter dem Motto „Märle – Wundersame Begebenheiten aus schwäbischen Landen“. Am Mittwoch, den 27. Mai, stehen bei einer Führung um 14 Uhr die üppigen Wiesen des Freilichtmuseums im Mittelpunkt. Hier kann man in den Museumsgärten mancherlei Seltengewordenes wie auch Altbekanntes wiederentdecken. Bei dem Spaziergang entlang der satten, grünen Wiesen erläutert Kräuterpädagogin Ursula Sander aus Owen Wissenswertes über „Löwenzahn, Gänseblümchen & Co.“

Außerdem lädt der alte Kolonialwarenladen sechs Tage die Woche zum Stöbern und Einkaufen ein. Mitglieder des Fördervereins betreiben den originalgetreu wieder aufgebauten Kolonialwarenladen mit nostalgischen Produkten und Spezialitäten aus der Region. Das neu eröffnete 200 Jahre alte Bauernhaus aus Gäufelden-Öschelbronn kann besichtigt werden. Beliebt bei Familien sind auch die Tierfütterungen, die jeweils um 15 Uhr angeboten werden. Samstags um 15 Uhr findet zudem eine öffentliche Führung unter dem Motto „Schwäbische Haus- und Bewohnergeschichten“ statt. Für die Teilnahme an der Tierfütterung und der öffentlichen Führung ist keine Anmeldung erforderlich, es fallen außer dem Museumseintritt hierfür auch keine zusätzlichen Kosten an. Der Themenpfad „Natur und Kulturlandschaft“, ein Parcours mit 18 Stationen, schärft den Blick für natürliche und von Menschenhand geschaffene Landschaft.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren zeigt ländliche Geschichte von Schwäbischer Alb und Mittlerem Neckarraum. Das Freilichtmuseum hat täglich außer montags, auch an Sonn- und Feiertagen, wie jetzt an Pfingstsonntag, Pfingstmontag und Fronleichnam, von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Museumsgastronomie und Gartenwirtschaft hat jeweils ab 11:30 Uhr geöffnet. Das komplette Veranstaltungsprogramm kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai20

Comments are closed.