Vermittlung technischer Sachverhalte an Kinder

Kinderbilderbuch zum Thema Fahrrad und Kettengetriebe

Pressemeldung der Firma Stiftung Erlebnispark Fördertechnik gGmbH

Am Montag, 4. Mai 2015, übergaben Rektorin Christine Böckelmann (PH) und Rektor Karl-Heinz Meisel (HsKA) gemeinsam mit den HsKA-Hochschulprofessorinnen Anja Grunwald und Sissi Closs sowie dem pädagischen Leiter der Stiftung Erlebnispark Fördertechnik Samuel Kreis im Rathaus Karlsruhe das Ergebnis eines außergewöhnlichen hochschulübergreifenden Stadtgeburtstagsprojekts an Oberbürgermeister Frank Mentrup. Es handelt sich um das von Felicitas Krupka und Samuel Kreis erstellte Bilderbuch „Marie und Karl, die Draisine“.

Die Absolventin des Bachelorstudiengangs Kommunikation und Medienmanagement (Illustration) und der pädagogische Leiter des Erlebnisparks Fördertechnik (Text) hatten die Idee, Technikförderung für Kinder in eine Bilderbuchgeschichte mit lokalem Bezug zu verpacken, was Ihnen gelang: Die siebenjährige Marie aus Karlsruhe geht mit ihrem Großvater und Karl, der Draisine, zum Wettbewerb „Fahrrad des Jahres“ auf dem Schlossplatz. Sie ist ganz traurig, als Karl nicht gewinnt und zudem noch von den anderen Fahrrädern ausgelacht wird, weil er keine Pedale hat. Doch ihr Opa erzählt ihr daraufhin, dass Karl kein Außenseiter sondern etwas ganz Besonderes ist: Ein Nachfahre des ersten Fahrrads, das der Karlsruher Karl Drais bereits 1817 erfunden hat. Neben der Geschichte des Fahrrads erfährt das kleine Mädchen und mit ihr die kleinen Leserinnen und Leser außerdem in kindgerechter Sprache, welche technischen Entwicklungen zu dem führten, was wir heute unter einem Fahrrad verstehen.

Das Kinderbilderbuch ist ab sofort im Museum erhältlich. Außerdem kann dort die High-Tech-Draisine im Original bestaunt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stiftung Erlebnispark Fördertechnik gGmbH
Untere Au 4
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 94962-22
Telefax: +49 (721) 4407702028
http://www.erlebnispark-fördertechnik.de

Ansprechpartner:
Sylvia Fritzinger
+49 (7261) 9496224



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai20

Comments are closed.