Das Cheops Projekt und die weiße Weste der Ägyptologie

Dr. Dominique Görlitz präsentiert in Gotha seinen neuen Dokumentarfilm

Pressemeldung der Firma KulTourStadt Gotha GmbH

Am 19. Januar 2016 zeigt der Experimentalwissenschaftler Dominique Görlitz seine neue Filmdokumentation „Das Cheops Projekt“ um 20.00 Uhr im Kulturhaus Gotha. Die anderthalbstündige Dokumentation liefert interessante Einblicke in die von Görlitz sowie Stefan Erdmann vorgenommenen Untersuchungen innerhalb der Cheops-Pyramide von Gizeh und entfacht eine Diskussion über die gängige Lehre zum Bau dieses monumentalen Bauwerkes.

Dunkle Flecken auf der weißen Weste der Ägyptologie? Görlitz und Erdmann haben 2013 in der Cheops-Pyramide 18 schwarz glänzende Anhaftungen in der Königskammer gefunden, welche laut Görlitz die aktuelle Lehrmeinung zum Bau der Pyramide zumindest in Frage stellen. So argumentiert der Experimentalwissenschaftler, dass es sich bei diesen Anhaftungen um Spuren von Eisenoxid handelt. Eben diese dünne, schwarze Patina auf den gewaltigen Steinblöcken der Deckenkonstruktion könnte somit ein Indiz dafür sein, dass es sich um Arbeitsspuren alter technischer Gerätschaften handelt, die bei der Errichtung der großen Pyramide Verwendung fanden.

Karten für die Filmvorführung gibt es in der Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land am Hauptmarkt 33, in sämtlichen Vorverkaufsstellen des Ticketshops Thüringen, unter www.ticketshop-thueringen.de sowie an der Abendkasse im Kulturhaus Gotha.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KulTourStadt Gotha GmbH
Hauptmarkt 17
99867 Gotha
Telefon: +49 (3621) 510-430
Telefax: +49 (3621) 510-449
http://www.kultourstadt.de

Ansprechpartner:
Sebastian Pohl
+49 (3621) 510-441



Dateianlagen:
    • Dr. Dominique Görlitz


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan12

Comments are closed.