Walpurgis-Wanderung am 30. April

Auf dem Teufelsstieg zum Brocken

Pressemeldung der Firma Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH

Die Walpurgisnacht hat eine lange Tradition im Harz. Teufelstreiben und Hexentanz begeistern Groß und Klein. An verschiedenen Orten im Harz wird das Fest auf unterschiedliche Art und Weise gefeiert. Sagenumworben ist der Brocken, über diesen sollen die Hexen auf ihren Besen kreisen und anschließend mit dem Teufel ums Feuer tanzen. Zur Walpurgisfeier auf dem Brocken bietet die Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe Bad Harzburg (KTW) am Sonntag, 30. April, eine spezielle Wanderung über den Teufelsstieg von Elend nach Bad Harzburg an. Unter Führung des Mitinitiators und Wanderführers Horst Woick wird auf dem ersten Teil die Strecke Elend – Brocken über die Schnarcherklippen und dem Eckerloch erwandert. Diese Route entspricht in Wort und Text dem imaginären Aufstieg von Mephisto und Dr. Faust in Goethe’s großem Werk „Faust“ 1. Teil, die Walpurgisnacht. An den entsprechenden Stellen werden die passenden Texte rezitiert. Nach Ankunft auf dem Brocken am Treffpunkt von Hexen- und Teufelsstieg ist eine Pause von ca. 1 Stunde zur Einkehr oder Beobachtung der dortigen Walpurgisnacht-Aktivitäten vorgesehen. Danach erfolgt der Abstieg über den Kl. Brocken, den Scharfenstein und Molkenhaus nach Bad Harzburg. Die Rückkehr ist gegen 17 Uhr vorgesehen. Entsprechende Kondition und wetterfeste Bekleidung ist Voraussetzung.

Der Start erfolgt am 30. April um 9 Uhr vom Großparkplatz an der B 4 mit einem Sonderbus nach Elend. Die Teilnahmekosten für Bustransfer, Teufelsstieg-Flyer mit Urkunde und fachkundiger Begleitung beträgt 15 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 26. April bei der Tourist-Information, Nordhäuser Str. 4, Telefon 05322 75330 oder info@bad-harzburg.de erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen beschränkt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH
Nordhäuser Str. 4
38667 Bad Harzburg
Telefon: +49 (5322) 75-330
Telefax: +49 (5322) 75-329
http://www.bad-harzburg.de

Ansprechpartner:
Helena Bause
+49 (5322) 75395



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan17

Comments are closed.