Große Schafherde zu Besuch bei den Schäfertagen im Freilichtmuseum Beuren

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Am kommenden Wochenende, Samstag, dem 22. April, und Sonntag, dem 23. April, werden jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr zum 18. Mal die Schäfertage im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren stattfinden. Auf die Besucher wartet ein vielfältiges Programm „rund um Schippe, Pferch und Karren“.

Zu guter Letzt hat jetzt auch Schäfer Walter Hartlieb aus Beuren-Balzholz definitiv sein Kommen zugesagt. Mit seiner Herde wird er an beiden Tagen die Museumswiesen beweiden und den Besuchern auch gern Auskunft über das Handwerk der Schäferei geben. Unterstützt wird Schäfer Hartlieb von seinen beiden Hunden Prinz und Rex. Die Herde umfasst über 250 Tiere der Rasse „Württemberger Schaf“, auch bekannt als „Merino-Landschaf“.

Im Jahre 1786 legten 104 nach Württemberg importierte und eingekreuzte spanische und französische Merinoschafe den Grundstein für diese eigenständige Schafrasse. Über die Geschichte des Württemberger Schafs weiß Dr. Ulrich Jaudas am Sonntag, 23. April, um 14 Uhr in seinem Vortrag noch einige interessante Einzelheiten zu berichten. Anschließend, um 16 Uhr, begibt sich der Film „Reise zu den spanischen Wurzeln der Merinos“ auf historische Spurensuche. Neben dem „Württemberger Schaf“ sind in einer Schafrassenschau auch viele andere Schafrassen, die zu Vergleichen mit dem Württemberger Schaf einladen, zu bewundern. Schafe in Aktion sind beim Schafbaden, beim Schafscheren und bei den Vorführungen mit Hütehunden zu sehen.

Weitere Informationen zu den Schäfertagen unter www.schaefertage.org bzw. www.freilichtmuseum-beuren.de

Ausweichparkplatz mit Pendelbus am 23. April

Da die Parkplätze am Freilichtmuseum begrenzt sind, bietet der Museumsträger, der Landkreis Esslingen, extra am Sonntag, dem 23. April, einen kostenlosen Ausweichparkplatz inklusivem Buspendeldienst zum Freilichtmuseum an. Der Ausweichparkplatz befindet sich im Tiefenbachtal (ehemaliges Bundeswehrdepot) zwischen Nürtingen und Owen bzw. Beuren (K 1243). Der Bus pendelt ab 10:30 Uhr regelmäßig bis 18 Uhr zwischen dem Ausweichparkplatz und der Bushaltestelle am Freilichtmuseum.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beuren liegt im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) und ist aus Richtung Metzingen auch mit Tickets des Verkehrsverbundes Neckar-Alb-Donau (naldo) erreichbar. Aus Richtung Stuttgart fährt man mit dem Regionalexpress bis Nürtingen. Von dort verkehrt im Stunden-Takt die Tälesbahn nach Neuffen. In Neuffen haben die Reisenden Anschluss an den Bus nach Beuren. Aus Richtung Tübingen kommend, fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus nach Beuren. Aufgrund von Bauarbeiten in der Ortsmitte von Beuren kann derzeit nur die Haltstelle Freilichtmuseum angefahren werden, die Haltestelle Beuren, Brühl (Freilichtmuseum), kann leider nicht bedient werden. Detaillierte Fahrplanauskünfte finden Sie unter www.vvs.de

Öffnungszeiten und Kontakt

Das Freilichtmuseum Beuren im Landkreis Esslingen ist während der Museumssaison 2017 bis 5. November dienstags bis sonntags von 9:00 bis 18:00 Uhr sowie an Feiertagen geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren,

Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de; weitere Informationen:

www.schaefertage.org bzw. www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Heike Peiker
Sekretariat der Geschäftsstelle des Kreistags/Pressestelle
+49 (711) 3902-2032



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr20

Comments are closed.