Erlebnis Akademie AG startet gut in das Jahr 2017 und hält Wachstumskurs bei

Pressemeldung der Firma Erlebnis Akademie AG

.

• Testiertes Ergebnis 2016 liegt leicht über den vorläufigen Zahlen

• Besucherzahlen in Deutschland um 3,2 % in den ersten drei Monaten 2017 gestiegen

• Realisierung des neuen Baumwipfelpfads Krkonose im Plan

Die Erlebnis Akademie AG hat heute ihren Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht und die vorläufig veröffentlichten Zahlen aus Januar 2017 leicht übertroffen. 2016 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 7,98 Mio. Euro erzielt (ohne das tschechische Joint Venture), was einem Umsatzwachstum von 14,6 % zumVorjahresumsatz von 6,97 Mio. Euro entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 1,1 Mio. Euro am oberen Rand der im Januar 2017 veröffentlichten vorläufigen Bandbreite (1,0 bis 1,1 Mio. Euro), nach 0,59 Mio. Euro im Vorjahr.

Auch der Start in das Jahr 2017 verlief positiv. Auf den deutschen Baumwipfelpfadstandorten wurde ein Besucherwachstum von 3,2 % erzielt. Der Gesamtumsatz des Unternehmens lag nach den ersten drei Monaten 2017 bei knapp 0,7 Mio. Euro, 3,6 % über den Planzahlen und 0,7 % über den Zahlen des ersten Quartals 2016. „Die Entwicklung im ersten Quartal 2017 verlief zufriedenstellend und wir konnten trotz etwas durchwachsenen Wetters von Januar bis März und ohne Osterferien leichtes Umsatzwachstum generieren“, so Christoph Blaß, CFO der Erlebnis Akademie AG. „Insbesondere konnten wir unsere Wachstumsstrategie in den ersten drei Monaten des Jahres weiter verfolgen und haben konkrete Projekte vorangebracht, wie den Baumwipfelpfad in Tschechien oder unser fünftes deutsches Projekt auf Usedom.“

Die Erlebnis Akademie AG realisiert derzeit einen Baumwipfelpfad im tschechischen Janske Lazne (Johannisbad) im Riesengebirge (Krkonose). Trotz des dort witterungsbedingt sehr kalten Jahresstarts konnten die Bauarbeiten ungehindert fortgeführt werden. Die Eröffnung des Baumwipfelpfads, der den Besuchern erstmals auch die Perspektive auf die unterirdische Dimension der Bäume eröffnen wird, ist am 2. Juli 2017 geplant. Weitere Baumwipfelpfade befinden sich in der Projektierung inklusive fortgeschrittener Finanzierungsplanungen. „Unsere Projektpipeline ist sehr dynamisch und wir konnten im ersten Quartal erfreuliche Ergebnisse insbesondere im Ausland erzielen“, berichtet Bernd Bayerköhler, Vorstandssprecher der Erlebnis Akademie. „Neben einer neu unterzeichneten Absichtserklärung in Lettland haben wir auch in Spanien bereits erste Gespräche geführt. Wir sind gespannt, wie wir uns hier in einem ganz neuen Markt entwickeln können.“

Für den geplanten Baumwipfelpfad Hohe Tatra in der Slowakei wurde im April 2017 ein neues Unternehmen, die Chodník Korunami Stromov s.r.o., gegründet. Die Erlebnis Akademie AG ist über ihre tschechische Tochtergesellschaft zu 66,0 % beteiligt, die weiteren 34,0 % hält die Betreibergesellschaft des örtlichen Skiresorts, die Ski Arena Ždiar s.r.o.

Hinweis: Der Geschäftsbericht 2016 der Erlebnis Akademie AG steht unter www.eak-ag.de im Bereich Investoren zum Download zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Erlebnis Akademie AG
Hafenberg 4
93444 Bad Kötzting
Telefon: +49 (9941) 908484-0
Telefax: +49 (9941) 908484-84
http://www.eak-ag.de

Die Erlebnis Akademie AG wurde 2001 im oberpfälzischen Bad Kötzting gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern im naturnahen Freizeit- und Erlebnisbereich in Deutschland. Das Unternehmen hat bislang fünf Baumwipfelpfade inkl. ergänzender Einrichtungen mit einem Gesamtinvest von 28,2 Mio. Euro im Schwarzwald, im Nationalpark Bayerischer Wald, auf Rügen, im tschechischen Lipno nad Vltavou und zuletzt im Juli 2016 an der Saarschleife (Invest 4,6 Mio. Euro) errichtet. Die pädagogischen Inhalte wurden jeweils in Kooperation mit renommierten Partnern, wie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, umgesetzt. Im Jahr 2016 kamen insgesamt 1,23 Mio. Besucher. Neben der Planung von durchschnittlich jährlich drei neuen Baumwipfelpfaden bieten sich zusätzliche konkrete Wachstumsperspektiven durch Ausbau des Merchandising, weiterer Seminar-Angebote, Gastronomieangebote und Kooperationsmarketing - sowie perspektivisch durch Konzept-Transfer auf andere Naturerlebniswelten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai04

Comments are closed.