22. Februar 2013 | 11 Uhr – Einladung zum Pressefrühstück
Filed under Allgemein
Hundetrainer bündeln Qualität und Kompetenzen: Organisationen vereinbaren Kooperation
Politik und Gesellschaft fordern zunehmend sachkundige Hundehalter/-innen, um mögliche von Hunden ausgehende Gefahren im Alltag zu minimieren. Hundeschulen, Trainern und Verhaltensberatern kommt vor diesem Hintergrund eine bedeutungsvolle Aufgabe zu. Denn sie sind für viele Hundehalter erste Anlaufstelle, um die erforderliche Sachkunde zu erlangen und gesellschaftsfähige Vierbeiner zu erziehen. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es Branchenschätzungen zufolge mehr als 2.200 Hundeschulen. Weil der Beruf des Hundetrainers jedoch gesetzlich nicht geschützt ist, darf sich quasi jeder Hundefreund beruflich bei der Erziehung von Hunden betätigen. Der Besuch von Seminaren und Workshops macht aber noch keinen guten, verantwortungsvollen sowie tierschutzgerecht arbeitenden Hundetrainer aus. Deshalb haben verschiedene Berufsverbände und Organisationen begonnen, Standards in der Qualifikation und Ausbildung von Hundeerziehern, Verhaltensberatern und Hundetrainern zu entwickeln. Dazu zählen unter anderem Projekte mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam.
Namhafte Organisationen und Institutionen werden ab sofort in Fragen der Qualifika-tion, Qualitätssicherung und tiergestützten Intervention gemeinsame Wege gehen und haben aus diesem Grund eine weitreichende Kooperation geschlossen. Ziel ist eine „Bündelung der Kräfte“, um politischen Einfluss bei der Realisierung von Zertifizierungen und Anerkennungen geltend zu machen, verbandsübergreifend ein umfassendes und einheitlich hohes Qualifikationsniveau von Absolventen und Mitgliedern sicherzustellen sowie mehrere gemeinsame Projekte umzusetzen. Weitere Vorhaben beziehen sich auf die Konzipierung einer Ausbildung für Mensch-Hund-Teams, die im Rahmen tiergestützter Intervention arbeiten wollen („Therapiebegleit-Hunde“) und auf die Schaffung eines gemeinsamen Hundeführerscheins/ Sachkundenachweises.
Wir laden Sie daher herzlich zum Pressefrühstück ein, um Ihnen die Hintergründe zu erläutern. Es findet parallel zum 2. Wissenschaftlichen Symposium des BHV statt, zu dem Tierärzte, Biologen, Verhaltensforscher, Hundetrainer und interessierte Hundehalter aus der ganzen Welt eingeladen wurden.
Termin:
Freitag, 22. Februar 2013, 11-12 Uhr
Ort:
Seminaris SeeHotel Potsdam, An der Pirschheide 40, 14471 Potsdam
(Das Hotel befindet sich 15 Laufminuten vom Bahnhof Pirschheide entfernt. Den Bahnhof erreichen Sie mit der RB 23 von Potsdam Hauptbahnhof, mit dem Bus der Linie 631 sowie mit der Straßen-bahnlinie 91).
Unser Thema:
„Hundetrainer bündeln Qualität und Kompetenzen:
Organisationen vereinbaren Kooperation“
Als Gesprächspartner stehen Ihnen Vertreter folgender Organisationen zur Verfügung:
– Internationaler Berufsverband der Hundetrainer/innen e.V. (IBH)
– Interessengemeinschaft Unabhängiger Hundeschulen e. V. (IG-Hundeschulen)
– Akademie für Naturheilkunde AG (ATN)
– Verband der Tierpsychologen und Tiertrainer e.V. (VDTT)
– TTEAM-Gilde e.V.
– Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie e.V. (GTVMT)
– Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e. V. (BHV)
Moderation:
– Marcel Gäding, Geschäftsführer des Medienbüro Gäding
Wir würden uns freuen, Sie an diesem Tag in Potsdam begrüßen zu dürfen und erbit-ten freundlich Ihre Anmeldung unter info@medienbuero-gaeding.de. Auf Anfrage senden wir Ihnen nach dem Pressefrühstück auch unsere Pressemappe mit allen Einzelheiten zu. Eine kurze Mail genügt. Sie erreichen uns vor Ort unter 0160 97688800.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Medienbüro Gäding - Marcel Gäding
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
Telefon: +49 (30) 38201753
Telefax: +49 (3212) 2360391
http://www.gaeding-online.de
Ansprechpartner:
Marcel Gäding
Inhaber/ Geschäftsführer
+49 (30) 38201753
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von Medienbüro Gäding - Marcel Gäding
- Alle Meldungen von Medienbüro Gäding - Marcel Gäding
- Einladung und Anmeldung Pressegespräch
Feb13









