Frühlingsmarkt im Freilichtmuseum Beuren

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Im Museumsdorf in Beuren ist am Sonntag, dem 5. Mai, von 11 bis 17 Uhr Frühlingsmarkt. Gärtner, Händler, Garten- und Pflanzenliebhaber aus der Region bieten Samen, Jungpflanzen und Gartenaccessoires an, genauso wie Pflanzen für Haus und Garten. Zu haben sind in diesem Jahr vor allem historische, regional angepasste alte Kulturpflanzensorten, die heutzutage immer weniger angebaut werden, wie beispielsweise Tomatenpflänzchen der Sorten Berner Rose, St. Ignatius oder Ochsenherz, Jungpflanzen der Zitronengurke, Sprösslinge der Stangenbohne „Neckarperle“ oder verschiedene Sorten von Kraut und Rüben. Pflanzen mit Migrationshintergrund sind beispielsweise grüne Bohnen, Paprika, Sonnenblumen oder Tulpen. Neben dem Marktgeschehen wird es im Museumsdorf Gartenführungen geben, bei denen sich viel Wissenswertes rund um alte Kulturpflanzen erfahren lässt. Um 14 Uhr und um 16 Uhr werden Führungen zu „Kräuter und Pflanzen im Museumsdorf“ angeboten. Prof. Roman Lenz wird in einem „Kurzvortrag am Gartenzaun“ um 13 Uhr das neue Projekt „Erhaltung historischer Kulturpflanzensorten im Freilichtmuseum Beuren“ vorstellen. Für Kinder gibt es Mitmachaktionen wie das Eintopfen von kleinen Sonnenblumen und Walderdbeeren. Die Korbflechterin Monika Frischknecht, eine Meisterin ihres Fachs, demonstriert ihre Handwerkskunst und bietet ebenfalls Mitmachaktionen ein.

Im Museumsbackhäuschen werden zum Frühlingsmarkt Dätscher und Blechkuchen gebacken. Die Museumsgastronomie, das Landhaus Engelberg mit Gartenwirtschaft, sorgt für das leibliche Wohl. In einem ehemaligen Kolonialwarenladen mit Originalausstattung aus dem Jahr 1929 bieten Mitgliedern des Museumsfördervereins traditionelle Produkte an.

Anreise und Kontakt

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Aus Richtung Stuttgart kommend verkehrt der Regionalexpress bis Nürtingen und von dort fährt die Tälesbahn bis Neuffen. Vom Neuffener Bahnhof geht es mit direktem Busanschluss nach Beuren, Ausstieg Haltestelle „Freilichtmuseum“. Aus Richtung Tübingen kommend fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus nach Beuren bis zur Haltestelle „Freilichtmuseum“.

Aktuelle Fahrplanauskünfte: www.efa-bw.de

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2013 bis 3. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr29

Comments are closed.