Neuer Lesestoff für Stadtpark-Fans

Das Buch "Stadtpark Norderstedt" ist ab sofort erhältlich

Pressemeldung der Firma Landesgartenschau Norderstedt 2011

Die zweite Landesgartenschau in Schleswig-Holstein neigt sich dem Ende zu. Mit dem Großereignis ist der Stadt Norderstedt ein bedeutender Schritt in der Stadtentwicklung gelungen. Auf 72 Hektar ist aus einer Industriebrache und angrenzenden Wald- und Wiesenflächen ein attraktives Naherholungsgebiet für die Region entstanden. Pünktlich zum Abschluss der Gartenschau erscheint das Buch „Stadtpark Norderstedt“, das sich der Geschichte und Gestaltung des Geländes und den drei neuen Parkbereichen See-, Wald- und Feldpark widmet.

Nicht nur Fans der Gartenschau Norderstedt werden in dem 96 Seiten umfassenden Buch Interessantes und Wissenswertes über die Neugestaltung des Norderstedter Stadtparks erfahren, auch alle anderen interessierten Norderstedterinnen und Norderstedter werden ihre Freude an dem Werk haben. Das im L & H Verlag Berlin erschienene und von der Stadtpark Norderstedt GmbH herausgegebene Buch gibt einen tiefen Einblick in die Umwandlung eines früher industriell und landwirtschaftlich genutzten Geländes in ein vielfältiges Naherholungsgebiet. Dabei spielt das Ereignis Landesgartenschau eine zentrale Rolle. Die Entwicklung und Inszenierung der drei Parkbereiche See-, Wald- und Feldpark, entstanden aus den vorgefundenen Gegebenheiten, sind die Grundlage des dauerhaften Stadtparks. Der Leser erfährt, welche Strukturen bestimmend für die drei Parkteile sind, welche landschafts-architektonischen Besonderheiten sie vorweisen und wie charakteristische Merkmale des Geländes durch (Neu-) Gestaltung betont wurden und werden.

Wald, Moor, Heide, See – die verschiedenen Landschaften, die das Stadtpark-Gelände prägen, erzählen Geschichten von vergangenen Zeiten, von intensiver Nutzung, vom menschlichen Eingriff in die Natur, von Stadt- und Siedlungsgeschichte, von wirtschaftlichen schlechten und prosperierenden Zeiten. Das Stadtpark-Buch widmet sich nicht nur der Neugestaltung eines Parks durch eine Landesgartenschau, sondern auch der Historie der Stadt Norderstedt und des Stadtteils Harksheide. So wie das Buch in die Vergangenheit schaut, gibt es dem Leser auch Informationen über die zukünftige Nutzung des Geländes, über die Zeit nach der Landesgartenschau. Sie ist immer wieder Dreh- und Angelpunkt des Textes und der 70 klein- und großformatigen Bilder, die das Buch auch zu einem Augenschmaus machen.

Das Buch „Stadtpark Norderstedt“ zeigt anschaulich, wie vielfältig, spannungsreich und attraktiv das neue Naherholungsgebiet im Süden Schleswig-Holsteins von Beginn an geplant war und wie die Planungen mit der zweiten Gartenschau des Landes umgesetzt wurden. Wer sich ein Exemplar noch vor dem 9. Oktober, dem letzten Gartenschau-Tag, sichern möchte, kann es im Infopavillon im Eingangsbereich für 12,50 Euro erwerben. In Kürze ist das Stadtpark-Buch dann auch in jeder Buchhandlung erhältlich bzw. zu bestellen.

Stadtpark Norderstedt

Herausgeber Stadtpark Norderstedt GmbH

Erschienen im L & H Verlag, Berlin

96 Seiten, 70 Bilder

ISBN 978-3-939629-18-4



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesgartenschau Norderstedt 2011
Emanuel-Geibel-Str. 1-3
22844 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 3259930-0
Telefax: +49 (40) 3259930-29
http://www.landesgartenschau-norderstedt.de



Dateianlagen:
    • Jens Seedorff, Werkleiter der Stadtwerke Norderstedt, übergibt das druckfrische Buch "Stadtpark Norderstedt" an Elke Hahne, die es stellvertretend für die rund 150 Ehrenamtlichen der Landesgartenschau Norderstedt in Empfang nimmt. Bei der Buchpräsentation waren auch dabei: (v. l. n. r.) Thies Schröder, Verlagsleiter L & H Verlag, die Ehrenamtlichen Antje Fietz, Michael Hoffmann, Frank Schilling, Renate Trachsel und Dieter Hahne, sowie Landesgartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers (3. v. r.)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt12

Comments are closed.