Feinkost im Orchestergarten: Musikalische Sommerlustbarkeit in der MusikVilla Ahlem

Kultursommer 2013

Pressemeldung der Firma Region Hannover

„Feinkost im Orchestergarten“ bietet der Lindener Konzertveranstalter „Feinkost Lampe“ am Freitag, 23. August, ab 17.00 Uhr auf dem Gelände rund um die MusikVilla in Ahlem an. Das Orchester im Treppenhaus durchforstet seine Archive und umspielt die Blaue Stunde mit kleinen Kostbarkeiten aus der Welt der Klassik. Ashia & the Bison Rouge verzaubert den Garten mit Cello-Klängen und das deutsch-polnische Joint Venture Lonski & Classen präsentiert Kammerelektronik. So spannen die drei musikalischen Gäste den Bogen zwischen „E-“ und „U“ -Musik. Karten kosten 5 Euro; Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Klangliche und köstliche Genüsse erwarten die Besucherinnen und Besucher im Park der MusikVilla in Ahlem: Hier laden Verweilinseln zum gepflegten Müßiggang ein, zwischen musikalischer Freiraumgestaltung, orchestralen Intermezzi und luftigen Plattenkisten können die Gäste im grünen Wohnzimmer rumlungern oder zwischen Bäumen abhängen. Gegen Abend startet dann das Bühnenprogramm von Ashia & the Bison Rouge, Lonski & Classen und dem Orchester im Treppenhaus, bis am Ende alle Künstler und Musiker im totalen Musiktaumel verschmelzen. Gemeinsame Lagerfeuerlieder sorgen für einen lauschigen Ausklang, erhellen das Gemüt und den spätkultursommerlichen Sternenhimmel.

Achtung: kein Vorverkauf! Eintrittskarten für die musikalische Sommerlustbarkeit von Feinkost Lampe und Orchester im Treppenhaus gibt es ausschließlich am 23. August ab 16.30 Uhr an der Kasse vor Ort.

Die MusikVilla Ahlem ist ein neuer Ort im Kultursommer der Region. Die alte Flebbe-Villa mit ihrem großen Privatpark ist ein Kleinod in der Hannoverschen Stadtlandschaft. In ihrem Freiraum entwickelt sich seit Jahren eine Gemeinschaft von Musikern, aus deren Mitte das Orchester im Treppenhaus entstand.

Das Orchester im Treppenhaus unter der Leitung von Dirigent Thomas Posth bearbeitet künstlerisches Neuland und hat es sich zur Aufgabe gemacht, klassischer Musik den verstaubten Beigeschmack zu nehmen. Es erfindet neue Aufführungsmethoden und tritt an Orten auf, die für klassische Konzerte eher untypisch sind: im Club oder Treppenhaus, in U-Bahn-Tunneln oder Werkshallen.

Vor acht Jahren gegründet, eröffnete Feinkost Lampe, der Verein für Klang, Kunst und Kommunikation seinen „Laden für RaumKlangPflege“ in Linden. Jede Woche präsentiert Feinkost Lampe seitdem internationalen Musikernachwuchs im Wohnzimmerambiente.

Termin: Freitag, 23. August 2013, 17.00 Uhr

Ort: Park der MusikVilla, Yvette-Amiot-Weg 3, Hannover-Ahlem

Eintritt: 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei

Veranstalter: Feinkost Lampe – Verein für RaumKlangPflege und Akademie für lebendige Musik e. V.

Der Kultursommer bietet weitere Musikerlebnisse: An 19 Orten zwischen Niedernstöcken im Norden und Springe im Süden der Region sind bis zum 25. August insgesamt 23 Konzerte zu erleben. In Kirchen, Parks und historischen Bauten erklingen Tango und Klassik, Jazz und Pop. Neben dem kulturellen Genuss bieten die Veranstalter vor Ort kulinarische Köstlichkeiten und zum Teil auch Führungen an. Federführung für den Kultursommer hat die Region Hannover, Team Kultur. Finanziert wird das Programm von der Stiftung Kulturregion Hannover.

Informationen zum Kultursommer 2013 gibt es im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de und beim Team Kultur der Region Hannover, Telefon 05032/899-154.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug14

Comments are closed.