Saisonfinale im Freilichtmuseum

Rauhe Kost und Rübengeister-Schnitzen

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Am kommenden Sonntag, 30. Oktober schließt das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck seine Pforten für die diesjährige Museumssaison, die mit einem besonders guten Ergebnis enden dürfte. Zum Abschluss wird den Besuchern in den Museumsküchen fast schon traditionell die „Raue Kost“ gekocht und ab 11.30 Uhr aufgetischt. Die Museumsbesucher können bei dieser Abschlussveranstaltung wieder einmal verschiedene Speisen aus Ihrer Kindheit und Jugendzeit kosten, die heute so nicht mehr auf dem Speisezettel stehen. Es gibt allerdings kein üppiges und festliches Sonntagsessen, sondern die einfache Kost, welche die Bäuerinnen in früheren Zeiten auf den Dörfern in unserer Gegend auf den Tisch brachten. Ab 14 Uhr sind vor allem Kinder und Eltern eingeladen, Rübengeister zu schnitzen und bei einbrechender Dunkelheit damit durchs Museumsdorf zu ziehen.

An diesem letzten Öffnungstag gibt es für alle Besucher Gelegenheit, die einzelnen Speisen in den Häusern zu probieren. Die Museumsmitarbeiterinnen bereiten in den historischen Küchen die Speisen traditionell auf den alten Herden zu. So kann dann das „Habermus“ oder „schwarze Mus“, dünne Brotsuppe oder auch „Rietemer Gmootz“ versucht werden. Wen es dagegen lieber zu „Zichoriekaffee“ und gesottenen „Grundbieren“ oder „Erdäpfel“, zu „Straubeze“ mit Apfelmus oder zum „rauen Brot“ mit einem Glas Most zieht, der findet auch das wieder auf dem alten Speisezettel. Selbstverständlich sind dabei auch verschiedene Rezepte dieser alten Gerichte im Museum erhältlich.

Am Nachmittag können die Kinder neben dem Backhäusle gruslige Rübengeister herstellen und auch einige alte Kinderlieder zum Rübengeister-Umzug einüben. Bei einbrechender Dämmerung werden die Kinder dann unter Anleitung mit den leuchtenden Geistern von Haus zu Haus durchs Museumsdorf ziehen, wo sie vor einzelnen Häusern mehr oder weniger freundlich empfangen werden mit ihrem Heischeliedern, ganz so, wie es früher auch gewesen ist.

Am Sonntagabend endet dann im Neuhauser Museumsdorf um 18.00 Uhr die diesjährige Museumssaison. Bis dahin ist das Museum nochmals jeweils täglich von 9-18 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten ist letztmalig auch noch die Sonderausstellung „Zauber Wald. Mehr als Holz“ im Museum zu sehen. Vor allem aber werden auch die Schwäbisch-Hällischen Schweine, am Sonntagnachmittag um 14.00 Uhr letztmalig durchs Museumsdorf zur Weide getrieben, bevor auch sie den Gang alles Irdischen gehen werden.

Die neue Saison wird dann am Karsamstag, 7. April 2012 mit neuen Veranstaltungen und neuen Ausstellungen eröffnet. Alle Infos zum Freilichtmuseum, auch in der Winterpause, gibt es auch Info-Service des Museums unter Tel. 07461/926 3205 sowie auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Bahnhofstraße 123
78532 Tuttlingen
Telefon: +49 (7461) 926-3205
Telefax: +49 (7461) 926-993200
http://www.freilichtmuseum-neuhausen.de

Ansprechpartner:
Walter Knittel
Museumsleiter
+49 (7461) 926-3201



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt21

Comments are closed.