Jetzt den Gartenteich winterfest machen

Mit den richtigen Pflegetipps durch den Winter

Pressemeldung der Firma Söll GmbH

Wenn die Natur in den Winterschlaf verfällt, kommt auch das Leben im und am Gartenteich zur Ruhe. Damit das Wasser und seine Bewohner die kalte Jahreszeit unbeschadet überstehen, kann man selbst im Winter einige Vorkehrungen treffen.

Verschmutzung verhindern

Falls noch nicht geschehen, so sollten Teichbesitzer unbedingt ein Teichnetz über ihr Biotop spannen. Es wirkt nicht nur der Verschmutzung des Gewässers entgegen, indem es den Einfall von Laub und Zweigen und damit Nährstoffeintrag verhindert, sondern es schützt die Fische auch zuverlässig vor Beutegreifern aller Art. So werden damit zum Beispiel Reiher aber auch Katzen wirkungsvoll ferngehalten.

Wasser stabilisieren

Wenn der Teich noch nicht zugefroren ist, sollte das Wasser noch einmal in die Balance gebracht werden. Denn durch Regen und Schnee gelangen wichtige Wasserwerte aus dem Gleichgewicht. Wasserstabilisierende Produkte wie TeichFit von Söll führen dem Wasser lebensnotwendiges Calcium und Kohlendioxid zu und stellen Gesamt- und Karbonathärte sowie den pH-Wert in einem optimalen Bereich ein.

Fische mit Sauerstoff versorgen

Bei Fischbesatz im Teich ist es wichtig, die Tiere auch bei geschlossener Eisdecke mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Speziell dafür entwickelt ist SauerstoffDepot von Söll. Die praktischen Tabs sollten idealerweise vor vollständigem Zufrieren des Teiches eingebracht werden. Das Produkt verfügt über eine 6-Wochen-Depot-Wirkung und gibt in dieser Zeit die benötigte Sauerstoffmenge ab.

Bei starkem Schlammanfall kann SauersoffDepot außerdem der Bildung giftiger Faulgase entgegenwirken und braune Beläge am Teichgrund beseitigen, die im Frühjahr Algenblüten zur Folge haben.

Wichtig ist außerdem, dass Teiche mit Fischbesatz mindestens an einer Stelle eine Tiefe von etwa einem Meter aufweisen. Dort sind die Tiere vor Frost gut geschützt.

Phosphate binden

Durch die Gabe von phosphatbindenenden Präparaten lässt sich Problemen am Teich im Frühjahr zusätzlich vorbeugen. So entzieht PhosLock Algenstopp von Söll dem Wasser Phosphat und damit Algen ihren Hauptnährstoff. Mit dem Produkt sind Teichbesitzer vor massenhaftem Algenwachstum zu Beginn der neuen Teichsaison gut geschützt.

Technik vor Frost schützen

Frost kann der Technik am Teich erheblichen Schaden zufügen. Um die Funktionsfähigkeit von Filter, Pumpe und Beleuchtung zu erhalten, sollten sie daher bereits ab einer Wassertemperatur von acht Grad abgeschaltet, gereinigt und an einem frostgeschützten Ort untergebracht werden. Die Pumpe lässt sich während der Wintermonate am besten in einem Eimer Wasser im Keller aufbewahren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Söll GmbH
Fuhrmannstr. 6
95030 Hof
Telefon: +49 (9281) 7285-0
Telefax: +49 (9281) 1011
http://www.soelltec.de

Ansprechpartner:
Tina Lück
+49 (9281) 7285-63



Dateianlagen:
    • Der Gartenteich im Winter
Die Söll GmbH wurde 1994 in Hof (Bayern) gegründet und ist ein weltweit tätiger Spezialist für die naturnahe Pflege und Aufbereitung von Wasser. Im Kerngeschäft entwickelt und produziert das Unternehmen umweltverträgliche Produkte für Teiche, Aquarien und Swimmingpools. Söll ist ebenfalls in den Bereichen Wasseranalytik und Filtertechnik aktiv. Unter der Marke "Organix" bietet das Unternehmen Zierfischfutter aus nachhaltiger Fischerei mit MSC-Ökosiegel an. Seit Oktober 2012 ist die Söll GmbH Kooperationspartner des WWF Deutschland und unterstützt die wertvolle Arbeit der Natur- und Umweltschutzorganisation, die sich auch für den Erhalt der Meere einsetzt. Söll ist sowohl ISO 9001:2008 als auch umweltzertifiziert nach ISO 14001:2009. Das Unternehmen beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und investiert auf hohem Niveau in Forschung und Entwicklung. Weitere Informationen unter www.soelltec.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez03

Comments are closed.