Ein sommerliches Wochenende in der Potsdamer Tropenwelt
Filed under Allgemein
Am Sonntag mit einer Reise durch die Welt der tropischen Gewürz- und Nutzpflanzen
Beim Blick auf die Prognosen für das kommende Wochenende sieht es hierzulande (mal wieder) nach schmuddeligem Regenwetter aus. Um der nassgrauen Wirklichkeit zu entfliehen, muss man allerdings nicht in den nächsten Flieger gen Süden steigen. Die Biosphäre Potsdam bietet den sommerlichen Gegenentwurf direkt vor der Haustür. Hier kann man sich an 20.000 blühenden Pflanzen sattsehen, eine reiche Tierwelt bewundern und das angenehme Klima mit 23 bis 28 Grad genießen.
Dazu kann man in den ersten Teil der neuen Erlebnisausstellung „Aquasphäre“ eintauchen. Auf der Internetseite www.biosphaere-potsdam.de gibt es einen Videoclip, mit dem sich die Besucher auf das neue Unterwassererlebnis einstimmen können.
Während in unseren Breiten die Natur auf Wiesen, Äckern und Bäumen zur Zeit nichts oder nur spärlich wachsen lässt, kann man in den Tropen das ganze Jahr über Früchte von den Bäumen pflücken. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass neun von zehn Früchten, die bei uns gegessen werden, ursprünglich aus tropischen Regenwäldern stammen oder heute in den Tropen angebaut werden. Neben vielen Nahrungsmitteln sind es insbesondere Gewürze wie Zimt, Pfeffer, Muskat, Ingwer oder Curry, die aus den Tropen kommen und unsere Nahrung geschmacklich verbessern. Am Sonntag, den 12. Januar, um 11:00 Uhr, werden die Biosphäre-Experten diese natürliche Vielfalt bei einer „Reise durch die Welt der tropischen Gewürz- und Nutzpflanzen“ in der Potsdamer Tropenwelt präsentieren und erläutern.
Zum Schluss ein Geheimtipp: Die Ausstellung „Dinofieber!“ ist zwar schon seit Montag beendet und wird gerade zurückgebaut. Die lebensgroßen Dinosauriermodelle werden aber erst in 10 Tagen abgebaut und können deshalb noch bis zum 19. Januar bestaunt werden.
Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:
Seit dem 13. Dezember 2013, ganztägig
Aquasphäre I – Vom Dschungel in die blaue Welt der Ozeane
Die Biosphäre Potsdam präsentiert ein neues Erlebnis: Aquasphäre heißt das neue Ausstellungsereignis, das die Besucher in die Welt des Wassers entführt. Im ersten Teil, der seit dem 13. Dezember zu sehen ist, erleben die Besucher, wie man aus den Mangrovenwäldern an den tropischen Küsten in das Meer hinabgleitet und lernen dabei die typischen Pflanzen und Tiere dieses Ökosystems kennen.
Sonnabend, 11. Januar 2014, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.
Sonntag, 12. Januar 2014, 11:00 Uhr
Reise durch die Welt der tropischen Gewürz- und Nutzpflanzen
Neun von zehn Früchten, die bei uns gegessen werden, stammen ursprünglich aus tropischen Regenwäldern oder werden heute in den Tropen angebaut. Wirkstoffe von dort vorkommenden Pflanzen finden sich heute in jedem vierten Medikament wieder. Etwa 30.000 Pflanzenarten aus dem Regenwald sind für den menschlichen Verzehr geeignet, 7.000 Arten sind im Verlauf der Geschichte als Nahrungsmittel angebaut worden. Unser Leben wäre ohne diese Produkte kaum vorstellbar. Neben vielen Nahrungsmitteln sind es Gewürze wie Zimt, Pfeffer, Muskat, Ingwer oder Curry, die unsere Nahrung geschmacklich verbessern. In der Potsdamer Tropenwelt wird während der Führung ein Ausschnitt dieser enormen Vielfalt gezeigt und von den Biosphäre-Experten erläutert. Dazu dürfen die Teilnehmer Gewürze mörsern und als Geschenk mit nach Hause nehmen. Außerdem erhält jeder Teilnehmer ein kleines Rezept zur Herstellung einer eigenen Pralinenmischung.
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: Erwachsene 5,50 Euro, Ermäßigt 4,80 Euro, Kinder und Kleinkinder 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740
Sonntag, 12. Januar 2014, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Biosphäre Potsdam GmbH
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 55074-0
Telefax: +49 (331) 55074-20
http://www.biosphaere-potsdam.de
Ansprechpartner:
Andreas Wandersleben
+49 (331) 20196-17
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Biosphäre Potsdam GmbH
- Alle Meldungen von Biosphäre Potsdam GmbH
- [PDF] Pressemitteilung: Ein sommerliches Wochenende in der Potsdamer Tropenwelt
Jan08









