5. TriBühne Triathlon war ein voller Erfolg

Mit dem Großsportereignis im Laufen, Schwimmen und Radfahren ging die Sportwoche gestern zuende

Pressemeldung der Firma Landesgartenschau Norderstedt 2011

Mit dem 5. TriBühne Triathlon endete gestern die Sportwoche der Gartenschau, präsentiert von der Asklepios Klinik Nord. Über 1.000 Teilnehmer stellten sich den Wettkampfbedingungen auf und rund um das Gartenschau-Gelände und genossen zum Abschluss der Sportwoche die Atmosphäre und die Jubelrufe der Besucher und Mitstreiter. Insgesamt nahmen fast 2.300 Sportler zwischen dem 28. August und 4. September am 2. Norderstedter Langstreckenschwimmen, Hamburg Airport Abendlauf, 1. Norderstedt Marketing Drachenbootrennen und 5. TriBühne Triathlon teil. Die Besucher freuten sich neben den großen Sportereignissen auch über Mitmachaktionen, Schnupperangebote, Gesundheitschecks und vieles mehr rund um das Thema Sport und Gesundheit. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Sportwoche eines der Highlights der zweiten schleswig-holsteinischen Gartenschau war.

„Die Sportwoche war dank erfahrener Organisatoren und vieler engagierter Partner ein voller Erfolg“, ist Geschäftsführer Kai Jörg Evers begeistert. „Die Gartenschau hat sich acht Tage lang von einer sehr bewegenden Seite gezeigt und das Gelände hat bewiesen, dass es für Großsportereignisse nicht nur geeignet ist, sondern einen tollen Rahmen mit einer besonderen Atmosphäre bietet. Die Wettkämpfe wie die Sportwoche insgesamt haben auf jeden Fall das Potential, auch in Zukunft weitergeführt zu werden“, so Evers weiter.

Zwei der vier Wettkämpfe – der Hamburg Airport Abendlauf und das Norderstedt Marketing Drachenbootrennen – feierten Premiere. Das Norderstedter Langstrecken-schwimmen fand nach seinem Erfolg im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal im Stadtpark-See statt, der TriBühne Triathlon zum fünften Mal, davon zum zweiten Mal auf und rund um das Gartenschau-Gelände. „Die Resonanz war toll“, sagt Dagmar Buschbeck, Organisatorin der vier Großsportereignisse. „Es hätten sich noch knapp hundert Läufer mehr beim Abendlauf auf den Rundkurs begeben können, ansonsten waren alle Startplätze bei den verschiedenen Veranstaltungen restlos ausgebucht.“

Gekrönt wurde die Sportwoche am gestrigen Sonntag vom 5. TriBühne-Triathlon, bei dem neben verschiedenen Schüler- und Jugendwettbewerben der Volks- und Sprinttriathlon über 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen und der Olympische Triathlon (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen) ausgetragen wurde. Über die Distanzen des Volkstriathlons starteten auch 67 Staffeln. Besonderes Highlight aller Triathlon-Distanzen war der Zieleinlauf vor den Zuschauerrängen der Sparkasse Südholstein Bühne. Hier herrschte den ganzen Tag über begeisterte Wettkampfstimmung.

Im Olympischen Triathlon belegten Nicolas Wiebe (2:01:48 Stunden), Frank Gehse (2:02:08 Stunden) und André Beltz (2:05:07 Stunden) die ersten drei Plätze. Beim Volkstriathlon der Frauen siegte Susanne Schönebeck vom TSV Kemperheide mit 1:18:43 Stunde, gefolgt von Wiebke Jungnickel von der BSG Commerzbank mit 1:20:27 und Karin Kalbus (LTV Kiel-Ost, 1:21:10 Stunde). Der Volkstriathlon der Herren wurde von Sven Teegen mit 1:04:35 Stunde angeführt. Der Sportler vom SV Kiel verwies damit Malte Geßner (1:07:50 Stunde) und Andreas Mohr (1:08:48 Stunde) auf Platz zwei und drei. Bei den Firmenstaffeln siegte das Team der Fa. Waldemar Link GmbH & Co. KG II (1:10:49 Stunde), gefolgt von dem Team der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (1:11:33 Stunde) und dem zweiten Team von Waldemar Link „Link 1“ mit 1:14:15 Stunde.

Diese und alle weiteren Ergebnisse können im Internet unter http://www2.your-sports.com/… abgerufen werden.

Ein Großsportereignis wie der 5. TriBühne Triathlon und die Sportwoche insgesamt sind nur mit vielen engagierten Partnern und Helfern zu realisieren. Unternehmen, Vereine, Verbände und Einzelpersonen haben sich gemeinsam mit der Veranstaltungsabteilung der Landesgartenschau zusammengetan und ein sportliches Highlight organisiert, das gezeigt hat, wie vielfältig und umfassend das Gartenschau-Gelände und der Stadtpark genutzt werden können. „Wir planen auf jeden Fall, an den Erfolg der diesjährigen Sportwoche anzuknüpfen. Sportveranstaltungen – das können die großen Wettkämpfe ebenso sein wie ein buntes Programm für Jedermann – sollen auch weiterhin in See-, Wald- und Feldpark stattfinden. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Kai Jörg Evers.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landesgartenschau Norderstedt 2011
Emanuel-Geibel-Str. 1-3
22844 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 3259930-0
Telefax: +49 (40) 3259930-29
http://www.landesgartenschau-norderstedt.de

Ansprechpartner:
Mirjam Brungs
Pressesprecherin
+49 (40) 3259930-15



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep07

Comments are closed.