ExtraTour führt zu Geschichte und Gegenwart der Kokereien im Ruhrgebiet

Pressemeldung der Firma Regionalverband Ruhr

Kokerei mal zwei zum Miterleben bietet eine ExtraTour vom Regionalverband Ruhr (RVR) am nächsten Dienstag, 18. März. Die Kokerei Welterbe Zollverein und die aktive Kokerei ArcelorMittal Bottrop machen die Tagestour nicht nur zum Trip durch das Ruhrgebiet, sondern auch zur Reise durch die Industriegeschichte.

Die Tour startet mit einem Besuch auf dem Welterbe Zollverein. Rund zwei Stunden lang erkundet die Gruppe die ehemals größte Zentralkokerei Europas mit ihren ungewöhnlichen Hallen, Maschinen und Wegen. Der Denkmalpfad vermittelt dabei nicht nur die einzelnen Abschnitte der Koksproduktion, sondern auch Einblicke in den harten Arbeitsalltag der „Koker“.

Anschließend geht es zur aktiven Kokerei in Bottrop, ein Unternehmen der ArcelorMittal Bremen GmbH, die die Kokerei 2011 erwarb. Hier werden pro Jahr zwei Millionen Tonnen Koks produziert. Beim Rundgang sind die Teilnehmer ganz nah dran, erleben die enorme Hitze am Ofen und schauen quasi dem Druckmaschinisten über die Schulter, wie ein Kammerofen mit der Koksdruckmaschine geöffnet wird.

Die Tour startet um 9.30 Uhr am Regionalverband Ruhr, Kronprinzenstraße 35, 45128 Essen. Das Ende ist für 17.45 geplant. Teilnehmer zahlen 44 Euro. Es müssen feste, geschlossene Schuhe und lange Hosen getragen werden.

Zu buchen ist die ExtraTour zur Kokerei Zollverein und zur Kokerei ArcelorMittal Bottrop über das Ruhr Tourismus-Service Center unter 01806/181620 (€0,20/Anruf aus dem dt. Festnetz. Mobilpreise max. €0,60/Anruf) oder unter: www.ruhrtour.metropoleruhr.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
http://www.rvr-online.de

Ansprechpartner:
Jens Hapke
Pressestelle
+49 (201) 2069-495



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz12

Comments are closed.