Jetzt bewerben: Bedrohte Europäische Sumpfschildkröte kommt in das Klassenzimmer!
Filed under Allgemein
Schulklassen aufgepasst - jetzt kommen die Schildkröten! Das SEA LIFE Hannover sucht zusammen mit dem NABU Niedersachsen eine Schulklasse aus der Region, die die einzige in Deutschland heimische Schildkrötenart für vier Wochen pflegt
Schildkröten in Deutschland? Davon haben bisher nur wenige Menschen etwas gehört oder vielleicht sogar ein Tier in der freien Natur entdecken können. In Deutschland existiert nur eine heimische Schildkrötenart – die Europäische Sumpfschildkröte oder auch Emys orbicularis. Durch die Veränderungen in der Natur ist der Lebensraum dieser Reptilien jedoch zusehends gefährdet. Das SEA LIFE Hannover setzt sich daher gemeinsam mit dem NABU Niedersachsen schon seit einigen Jahren für die vom Aussterben bedrohten Tiere ein, damit sie zukünftig in der Landschaft wieder zu finden sind und nicht aus dem Bewusstsein der Menschen verschwinden. Mit dieser Aktion möchte das SEA LIFE Hannover und der NABU Niedersachsen den Schülern vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Tierschutz nahe bringen und aufzeigen, warum man sich für den Schutz der Europäischen Sumpfschildkröte – Reptil des Jahres 2015 – einsetzen sollte.
Heike Zinke erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Schülern eine Sumpfschildkröte aus dem NABU Artenschutzzentrum Leiferde zur Pflege zur Verfügung stellen können. Zusammen mit dem NABU Niedersachsen arbeiten wir schon seit einigen Jahren an einer Auswilderung der Tiere am Steinhuder Meer. Im Juni 2014 wurden erstmals 14 junge Sumpfschildkröten an einem Auswilderungsgewässer am Steinhuder Meer in die Freiheit entlassen.“
Im Rahmen der gemeinsamen Schutzmaßnahme zwischen dem NABU Niedersachsen und dem SEA LIFE Hannover werden die kleinen Schildkröten von Geburt an in dem Großaquarium gepflegt. In speziellen und artgerecht eingerichteten Aquarien verbringen die Sumpfschildkröten des NABU Niedersachsen die ersten Jahre ihres Lebens. Anschließend werden sie im NABU Artenschutzzentrum Leiferde auf die Freiheit vorbereitet, und in geeigneten Gebieten ausgewildert, wenn sie eine Größe von etwa zehn Zentimetern erreicht haben. Bis die Tiere geschlechtsreif sind, brauchen sie bis zu 15 Jahre. Sie erreichen dann eine Größe von bis zu 23 Zentimetern.
Eine Schulklasse aus der Region hat nun die Chance für zirka vier Wochen dieses tolle Tier in die Obhut zu nehmen und die Aquaristen des SEA LIFE Hannover beim täglichen Füttern und wöchentlichen Messen und Wiegen zu unterstützen. Die erfahrenen Experten vom SEA LIFE stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Zudem wird jegliches benötigtes Equipment vom SEA LIFE Hannover geliefert.
Ab sofort können sich Klassen bewerben, an dem spannenden Projekt teilzunehmen. Hierbei sind der Fantasie der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt. Egal ob Basteln, Malen, Kleben oder Modellieren – Hauptsache es handelt sich um das Thema Schildkröten. Wer teilnehmen möchte, bewirbt sich einfach bis zum 22. Mai 2015 per Post oder E-Mail an hannover@sealife.de unter Angabe der Klassenstufe und -größe. Die finale Auswahl der Gewinnerklassen findet nach den Pfingstferien statt.
Infokasten:
Alle Schildkrötenfans sollten die Europäischen Sumpfschildkröten-Wochen im SEA LIFE Hannover vom 11. bis 31. Mai nicht verpassen. Zu erleben gibt es eine Sonderfütterung um 13.30 Uhr und viele bunte Aktionen wie eine Ausbildung zum Schildkrötenschützer an ausgewählten Terminen zu den besonderen Tieren. Weitere Informationen gibt es unter https://www.visitsealife.com/….
HINTERGRUND
Seit dem Jahr 2013 leitet der NABU Niedersachsen das vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz initiierte Wiederansiedlungsprojekt für die Europäische Sumpfschildkröte in Niedersachsen. Bisher galt die Art bei uns als ausgestorben. Im Juni letzten Jahres wurden die ersten 14 subadulten Tiere in einem Naturschutzgebiet am Steinhuder Meer ausgewildert. Mit regelmäßigen Sichtkontrollen, telemetrischen Untersuchungen und Wiederfängen wurden die Tiere im neuen Lebensraum bis zur Winterruhe genau beobachtet. Weitere Auswilderungen von bis zu 50 Tieren jährlich werden in den nächsten 20 Jahren folgen. Das Projekt wird in den ersten Jahren von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der HIT-Stiftung gefördert.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH
Cremon 11
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 30090931
Telefax: +49 (40) 30090978
http://www.merlinentertainments.biz
Ansprechpartner:
Anika Kirchner
SEA LIFE Hannover
+49 (511) 12330-12
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH
- Alle Meldungen von Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH
Mai07









