Leckere Rezepte vom Moschtfescht auf der Homepage des Freilichtmuseums Beuren

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Beim 20. »Moschtfescht« im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren wurden die besten Obstkuchen aus Streuobstfrüchten prämiert. Die Gewinnerinnen kommen aus Neuffen, Bissingen an der Teck und Riedlingen im Kreis Biberach. Den 1. Preis belegte der Baiser-Birnenkuchen von Lea Wagner aus Neuffen, gefolgt von Hannelore Stiefelmeyers Birnenkuchen mit Quarkguss, der in Bissingen an der Teck gebacken wurde. Der Apfelkuchen vom Blech von Hanne Schönle aus Riedlingen belegte den 3. Platz.

Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker konnten ihren Lieblingskuchen aus Streuobstfrüchten für den Wettbewerb im Freilichtmuseum Beuren einreichen. Eine ausgewählte Fachjury, bestehend aus der Museumsleiterin Steffi Cornelius, der Streuobstkönigin des Landkreises Böblingen Sarah Maisch und dem Konditormeister Frank Winter verkosteten die Kuchen in der SWR Live-Sendung zum »Moschtfescht« am Sonntag, 11. Oktober 2015, die von 16:30 bis 18:00 Uhr ausgestrahlt wurde. Neben Geschmack, Präsentation und Benennung des Kuchens spielte auch das zuvor eingereichte Rezept eine Rolle in der Bewertung. Auf der SWR-Bühne im Museumsdorf wurden die drei Gewinner-Kuchen prämiert und konnten anschließend von Besuchern verkostet werden.

Schwäbische Mostsuppe kommt zu neuen Ehren

In der SWR Sendung präsentierte Doris Bopp, Kochbuchautorin, aktive Landfrau und Mitglied des Fördervereins Freilichtmuseums Beuren, am Holz-Kohle-Herd des Freilichtmuseums Beuren unter den kritischen Augen von Moderator Florian Weber und Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein ihre Rezepte. Sie zeigte, welche vielfältigen Gerichte sich speziell aus Äpfeln herstellen lassen. Neben Apfelküchle und Ofenschlupfer kochte Frau Bopp, passend zum »Moschtfescht«, eine Schwäbische Mostsuppe.

Alle Rezepte sind auf der Homepage des Freilichtmuseums Beuren unter www.freilichtmuseum-beuren.de abrufbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt16

Comments are closed.