Naturheilpraxis für Hunde

Pressemeldung der Firma KYNOS VERLAG Dr. Dieter Fleig GmbH

Die aktuelle Diskussion um antibiotikaresistente Keime hat wieder einmal deutlich gemacht, was passieren kann, wenn man auch in der Medizin zu früh „mit Kanonen auf Spatzen spießt“ und bei jeder Erkältung gleich starke Medikamente nimmt, wo es etwas Ruhe und sanftere Naturmedizin vielleicht auch getan hätten. Immer mehr Menschen interessieren sich für Naturheilkunde – auch für ihre Haustiere.

„Die Naturheilkunde ist kein Ersatz für die Schulmedizin – aber eine sinnvolle Ergänzung,“ stellt die erfahrene Tierheilpraktikerin Gaby Haag klar. „Die vielen Behandlungsmöglichkeiten sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Gang zum Tierarzt oft unumgänglich ist und man keinesfalls zu lange damit warten sollte.“ Aber in vielen Fällen bieten Homöopathie, Schüsslersalze oder Kräuter eben doch eine sinnvolle Alternative oder Unterstützung, um die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

So zum Beispiel bei leichteren Magenreizungen, denen man zusätzlich mit warmen Umschlägen und Heilerde begegnen kann. Wenn man dann noch weiß, wo der Akupressurpunkt für den Magen liegt, kann man seinem Hund schon wirksam helfen. Außerdem sollten magenkranke Hunde Schonkost erhalten: Das Futter muss für sie immer warm sein und sollte püriert werden, damit die Magenschleimhaut sich erholen kann. Kartoffeln, Reis, Hühnerfleisch, Fisch, gedünstete Karotten und Hüttenkäse sind besonders gut geeignet. Sollten die Beschwerden länger als 2-3 Tage anhalten oder der Hund starken , wässrigen Durchfall mit Erbrechen zeigen, darf mit dem Gang zum Tierarzt aber nicht gewartet werden.

Vorsicht: Auf keinen Fall darf eine Magenreizung mit der potenziell tödlich verlaufenden Magendrehung verwechselt werden, die ein akuter Notfall ist und sofortiger tierärztlicher Behandlung bedarf! Typische Symptome einer Magendrehung, die vor allem bei größeren Rassen vorkommt, sind Unruhe, Speicheln, blasse Schleimhäute und starkes Hecheln. Die Versuche zu erbrechen bleiben meist ohne Erfolg, auch Wasser kann nicht mehr aufgenommen werden. Der Bauch bläht sich zunehmend auf und wird hart. Der Hund wird apathisch und zunehmend schwächer. Hier zählt jede Minute und dem Hund kann nur durch eine Operation geholfen werden!

Ist diese erfolgreich verlaufen, können naturheilkundliche Mittel aber zur Nachsorge und Regeneration wieder ganz hervorragend eingesetzt werden. Die Beschäftigung mit den umfassenden Möglichkeiten der Naturheilkunde lohnt sich also allemal und ist wirklich spannend!

Buchtipp: Gaby Haag, Naturheilpraxis für Hunde.

Überarbeitete Neuauflage, Kynos Verlag, 2011.

340 S., durchg. farbig, € 34,80

Auch verfügbar als eBook zum Preis von € 28,99



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KYNOS VERLAG Dr. Dieter Fleig GmbH
Konrad-Zuse-Straße 3
54552 Nerdlen/Daun
Telefon: +49 (6592) 957389-0
Telefax: +49 (6592) 957389-20
http://www.kynos-verlag.de

Ansprechpartner:
Rau (E-Mail)
Geschäftsführer
+49 (6592) 957389-0



Dateianlagen:
    • Naturheilpraxis für Hunde
Kynos Verlag - Seit über 30 Jahren besondere Hundebücher 1980 von den Hundeliebhabern und -züchtern Dr. Dieter und Helga Fleig gegründet, weil es zu dieser Zeit kaum Fachliteratur zu Hunden in Deutschland gab, führt der Kynos Verlag heute rund 300 Titel in Programm : Zu Rassen und Zucht, Ernährung und Gesundheit, Sport und Spiel, Erziehung, Verhaltensprobleme oder Unterhaltung. Größter Wert wird dabei auf hohe fachliche Kompetenz der Autoren und inhaltliches Gewicht gelegt, sodass über die Jahre hinweg ein Ruf als echter Fachverlag erarbeitet werden konnte. Mit dem Verkauf seiner Bücher unterstützt der Verlag die Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen (www.kynos-stiftung.de), die im Jahr 1998 vom Ehepaar Fleig gegründet wurde. Ihr Zweck ist es, behinderten Menschen zu sozial verträglichen Kosten ausgebildete Assistenz- oder Therapiehunde zur Verfügung zu stellen, da die hohen Kosten für einen Hund mit einer solchen Spezialausbildung leider noch nicht von den Krankenkassen übernommen werden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz13

Comments are closed.