Tag des offenen Denkmals in Bad Berneck: „Burgensanierung im Wandel der Zeiten“

Pressemeldung der Firma Stadt Bad Berneck

„Gemeinsam Denkmale erhalten“: Das Thema des diesjährigen Tag des offenen Denkmals könnte maßgeschneidert sein für Bad Berneck mit seinen zahlreichen Burgen – und seinen zahlreichen Bürgern, die sich seit einigen Jahren um den Erhalt insbesondere der zwei Burg-anlagen auf dem Bernecker Schlossberg bemühen. Belohnt wurden diese Anstrengungen in diesem Jahr mit der Verleihung der Denkmalschutzmedaille des Freistaates Bayern an den Förderverein Historische Stätten e.V. Bad Berneck.

Zum Tag des offenen Denkmals wird der normalerweise nicht zugängliche Schlossturm geöff-net sein. Führungen über das Alte Schloss und die Burg Hohenberneck mit ihrer Schloss-kapelle werden angeboten. Für Interessierte am Denkmalschutz gibt es ein besonderes Schmankerl: Architekt Gerhard Plaß, der derzeit das Sanierungskonzept für die Burg Hohen-berneck erstellt, wird berichten, was es mit modernem Denkmalschutz auf sich hat.

Programm zum Tag des offenen Denkmals:

Schloßturm:

geöffnet von 11 – 18 Uhr

Eintritt frei, Getränke erhältlich

Führungen (Eintritt frei):

11 und 14 Uhr:

„Burgensanierung im Wandel der Zeiten: Bestandssicherung historischer Bauten im frühen 19. Jahrhundert und heute am Beispiel der Burg Hohenberneck“,

Gerhard Plaß, Architekt, Leitung der Sanierungsarbeiten.

12:30 und 15:30 Uhr:

„Baudetails der Ruinen Altes Schloss, Marienkapelle und Burg Hohenberneck“,

Claus Rabsahl, Förderverein Historische Stätten e.V. Bad Berneck.

Treffpunkt für Ortsunkundige: 15 Minuten vor Beginn am Marktplatz Bad Berneck.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stadt Bad Berneck
Bahnhofstr. 77
95460 Bad Berneck im Fichtelgeb.
Telefon: +49 (9273) 574374
Telefax: +49 (9273) 574376
http://www.badberneck.de

Ansprechpartner:
Gerald Jung
+49 (9273) 574374



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep05

Comments are closed.