Ohne Hindernisse – Führung für Menschen mit Mobilitätseinschränkung im Freilichtmuseum Beuren

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren bietet am Samstag, den 24. September 2016, um 16:30 Uhr eine Führung für Menschen mit Mobilitätseinschränkung an. Dieses Angebot richtet sich an jüngere und ältere Menschen mit eingeschränkter Bewegung, an Menschen, die auf den Rollstuhl oder auf Gehhilfen angewiesen sind. Besucherinnen und Besucher mit und ohne Behinderung können gemeinsam an der etwa einstündigen Führung teilnehmen. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen und bedarf keiner Anmeldung. Eine Begleitperson ist wünschenswert.

Der Rundgang mit Eva-Maria Ohm meidet problematische Stellen und nimmt leichte Wege und Zugänge. Er startet mit der Besichtigung des zweigeschossigen Bauernschlosses aus Öschelbronn, das barrierefrei über einen Aufzug erschlossen ist. So besteht für Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, die Möglichkeit die museal ausgestatteten Räume im Obergeschoss unter fachkundiger Anleitung zu besichtigen. Kleine Geschichten und Gegenständen zum Anfassen und Ausprobieren begleiten den Zugang zur Welt von Damals auf dem Land. Einblicke in weitere Museumsgebäude wie das Bauernhaus aus Beuren, das Backhaus aus Sulzgries und das Fotoatelier aus Kirchheim sind darüber hinaus möglich.

Nichtzugängliche Innenräume werden in einer vorbereiteten Bildpräsentation im barrierefrei zugänglichen Hopfensaal des Öschelbronner Gebäudes vorgestellt.

Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen an der Betriebszufahrt zur Verfügung. Von dort führt der Weg zum neuen barrierefreien Eingangsgebäude mit Museumskasse. Dies ist die letzte öffentliche Führung „Barrierefrei im Museum“ für Einzelgäste in der Saison 2016. Gruppen können einstündige Führungen für Menschen mit Behinderung beim Besucherservice des Freilichtmuseums individuell buchen. Auf der Homepage www.freilichtmuseum-beuren.de werden die unterschiedlichen Angebote erläutert.

Kontakt

Das Veranstaltungsprogramm für die Museumssaison 2016 kann kostenlos angefordert werden bzw. ist auf der Homepage des Museums zu finden. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2016 bis 6. November geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep12

Comments are closed.