„Dagmar Aaen“ nimmt an der 4. Haikutter-Regatta teil

Pressemeldung der Firma Büro Hanse Sail

Seit vier Jahren stehen am Vortag des maritimen Festes die Haikutter im Mittelpunkt. Zwischen dem dänischen Nysted und Warnemünde tragen diese ehemaligen Fischerei-Fahrzeuge am 8. August ein Rennen aus, das bei Mitseglern sehr beliebt ist. Erstmals dazu angekündigt hat sich der Nordpolarforscher Arved Fuchs mit seinem legendären Haikutter „Dagmar Aaen“. Sail-Neulinge und ebenfalls Teilnehmerschiffe an dieser Regatta werden die Gaffelketsch „Olander“ aus Polen sowie die dänische „Kivioq“ sein.

Insgesamt sind derzeit 15 Schiffe für die Haikutter-Regatta 2012 angemeldet, die zusammen eine Länge von 348 Metern erreichen. Diese Zahl ist insofern von Bedeutung, als das alle Teilnehmerschiffe ein „Startgeld“ erhalten. Die Höhe dieser Prämie ergibt sich aus dem Verhältnis der Summe an Sponsor-Beiträgen für diesen Programm-Baustein der Hanse Sail und der Gesamtlänge aller Teilnehmerschiffe – dem so genannten „Haikutter-Tax“, der den Erhalt dieser historischen Schiffe unterstützt.

Mitsegelmöglichkeiten für Interessenten werden in der Rostocker Tall-Ship-Buchungszentrale angeboten. Eine Teilnahme an der Regatta ermöglicht dabei nicht nur ein Segelerlebnis auf einem alten Haikutter, sondern auch die Erkenntnis, dass „Tradition“ durchaus kein Verzicht auf sportlichen Ehrgeiz und Schnelligkeit bedeutet (Informationen: www.hansesail.com).

Information

Die Haikutter-Regatta ist eine Reminiszenz an die dänische Bootsbaukunst. Es wird geschätzt, dass über 8.000 dieser ehemaligen Fischereifahrzeuge am Ende des 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurden. Die Bezeichnung „Haikutter“ steht dabei im Zusammenhang mit der Schnelligkeit dieser Schiffe, mit Hilfe derer sie häufig als erste bei den Fanggründen eintrafen und „wie die Haie“ zu fischen begannen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Büro Hanse Sail
Warnowufer 65
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 20852-33
Telefax: +49 (381) 20852-32
http://www.hansesail.com

Ansprechpartner:
Britta Trapp (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (381) 20852-38



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul20

Comments are closed.