„Schaffa, spara ond ’s Sach zsammahalta „

Familienführung im Museumsdorf zu den schwäbischen Tugenden

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Bei der Familienführung im Freilichtmuseum in Beuren am Dienstag, dem 4. September, um 14 Uhr geht es gemeinsam auf Spurensuche nach den schwäbischen Tugenden „Schaffa, spara ond ’s Sach zsamma halta“. Zu diesen drei Kardinaltugenden ist meist noch eine vierte hinzu zu rechnen, das Putzen. Lange Zeit konnten die Schwaben und Schwäbin-nen gut mit diesem Image leben – so sahen sie sich selber gern, und andere sollten sie auch so sehen.

Warum wurden ausgerechnet diese Tugenden hochgehalten? Inwiefern stimmte und stimmt die Charakteristik „des Schwa-ben“ noch mit aktuellen Vorstellungen überein? Gibt es histori-sche Ereignisse und Kontinuitäten, die die „schwäbischen“ Tugenden befördert, die Mentalität und bestimmte Verhaltensmuster der Schwaben nachhaltig geprägt haben? Werner Unseld, im Freilichtmuseum im Bereich Forschung und Vermittlung tätig, sammelt bei der Führung verstreut „kleine“ sichtbare Indizien ein und bringt sie vor dem Hintergrund der „großen“ Geschichte, einer spezifischen Landes- und Kirchengeschichte, im Museumsdorf zum Sprechen.

Eine Anmeldung zu dieser Familienführung ist nicht erforder-lich. Der Museumseintritt kostet für Eltern mit Kindern bzw. Großeltern mit Enkelkindern 13 Euro, die Teilnahme an der Führung ist im Eintrittspreis enthalten.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist im September täglich von 9 bis 18 Uhr, ab 1. Oktober bis 4. No-vember dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2012 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Karin Mauz (E-Mail)
+49 (711) 3902-2038



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug29

Comments are closed.