Ferienprogramm im Freilichtmuseum Beuren

Anmeldung ab sofort

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Das Freilichtmuseum Beuren bietet in den Ferien zusätzlich zum Veranstaltungsprogramm eine Serie abwechslungsreicher Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche an. Die Titel und Themen lauten „Schwarzer Brei und Flädlessupp“ (9. August), „Lehmbau und Fachwerk“ (13. August), „Von der Wolle zum Filz“ (23. August), „Vom Flachs zum Leinen“ (26. August), „Äpfel, Birnen, Streuobstwiesen“ (6. September) und „Brennt wie Zunder“ (10. September). Die Mitmachaktionen, teilweise unter der Woche, teilweise am Wochenende, laufen jeweils von 14 bis 16 Uhr. Sie bieten durch eigenes, vom museumspädagogischen Team angeleitetes Tun ein aktives Erfahren von Geschichte, vom Leben vergangener Tage, von bäuerlichen und handwerklichen Techniken. Geschaffen wird dabei immer auch ein selbstgemachtes Erinnerungsstück zum Mitnehmen.

Für die Teilnahme an den Mitmachaktionen ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl eine Anmeldung beim Besucherservice des Freilichtmuseums erforderlich unter Telefon 07025 91190-90. Die Anmeldung ist auch online mit dem Anmeldeformular auf der Homepage des Museums möglich. Zusätzlich zum Museumseintritt wird eine kleine Teilnahmegebühr von 1 Euro erhoben. Alle Mitmachaktionen können auch von Gruppen zu gesonderten Terminen gebucht werden. Das Freilichtmuseum bietet Familien-Tageskarten und Großeltern-Enkel-Tageskarten zum Preis von 15 Euro an oder die Saisonkarte für Familien zum Preis von 37 Euro.

Zusatzangebote für Kinder und Jugendliche in den Ferien

Schwarzer Brei und Flädlessupp am 9. August

„Schwarzer Brei und Flädlessupp'“ beschäftigt sich mit dem, was bei den einfachen Leuten auf der Schwäbischen Alb auf den Tisch kam. Mus gehörte zu den traditionellen Speisen der Landbevölkerung, Flädlessupp als Vorspeise war den Sonn- und Festtagen vorbehalten (Samstag, 9. August, 14 – 16 Uhr, ab 7 Jahren).

Lehmbau und Fachwerk am 13. August

„Lehmbau und Fachwerk“ vermittelt Kenntnisse und praktische Fertigkeiten im Bereich des traditionellen Bauens. Im Mittelpunkt steht ein wiederzuentdeckender Baustoff: Lehm (Mittwoch, 13. August, 14 – 16 Uhr, ab 9 Jahren).

Von der Wolle zum Filz am 23. August

„Von der Wolle zum Filz“ zeigt, wie aus loser Schafwolle fester Stoff werden kann. Zur Übung fertigen die Teilnehmer ihren eigenen bunten Filzball (Samstag, 23. August, 14 – 16 Uhr, ab 6 Jahren).

Vom Flachs zum Leinen am 26. August

Anbau, Aufbereitung und Weiterverarbeitung der Faserpflanze Flachs stehen im Mittelpunkt der Aktion. Bis zum Aufkommen der Baumwolle wurde traditionell die Leib-, Bett- und Tischwäsche aus der heimischen Textilfaser gefertigt (Dienstag, 26. August, 14 – 16 Uhr, ab 7 Jahren).

Äpfel, Birnen, Streuobstwiesen am 6. September

Bei der Mitmachaktion „Äpfel, Birnen, Streuobstwiesen“ wird die Lebenswelt der Streuobstwiesen erkundet. Aus aufgelesenem Obst wird Saft gepresst und zu Gelee weiterverarbeitet (Samstag, 6. September, 14 – 16 Uhr, ab 6 Jahren).

Brennt wie Zunder am 10. September

Wie wichtig Feuerstellen früher im Haus waren, wird bei der Aktion „Brennt wie Zunder“ deutlich. Erprobt werden Anzündtechniken aus einer Zeit als das Zündholz noch nicht erfunden war (Mittwoch 10. September, 14 – 16 Uhr, ab 9 Jahren).

Kontakt

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Besucherservice mit Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Heike Peiker
Sekretariat der Geschäftsstelle des Kreistags/Pressestelle
+49 (711) 3902-2032



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul28

Comments are closed.