Ein Wander-Photograph mit mobilem Dunkelkammerwagen macht Station im Museumsdorf

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Am Sonntag, den 3. Juli, macht zwischen 13 und 17 Uhr ein „Wander-Photograph“ mit seiner Plattenkamera und einem historischen, mobilen Dunkelkammerwagen Station im Freilichtmuseum Beuren. Peter Michels erklärt großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern die frühe Technik der Fotografie auf Basis von Glasplatten. Wer möchte kann sich gegen ein Entgelt selbst vor einer Kulisse im Freien ablichten lassen und bei der Bearbeitung des Materials bis hin zum fertigen Foto im Dunkelkammerwagen den Fotografen bei den einzelnen Arbeitsschritten begleiten.

Das Programm des Wander-Photographen ergänzend werden Führungen durch das mehr als hundert Jahre alte, originalgetreu auf dem Museumsgelände wiederaufgebaute Fotoatelier Hofmann angeboten. Otto Hofmann ließ in Kirchheim unter Teck im Jahr 1889 das Tageslichtatelier errichten und konnte so, in einer Zeit ohne Stromversorgung, in dem freistehenden Gebäude durch die großflächige Verglasung der Nordseite das natürliche Licht nutzen. Auch er arbeitete mit einer damals üblichen Plattenkamera und lagerte die Glasplatten in einer Dunkelkammer. Ein „Wander-Photograph“ mit seinem Wagen konnte Dank der Mobilität an jedem beliebigen Ort zu seiner Kundschaft gelangen, im Freien seine Kamera aufbauen und die Bilder entwickeln.

Das Veranstaltungsprogramm 2016 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. An Feiertagen auch montags.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10,

www.freilichtmuseum-beuren.de

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Heike Peiker
Sekretariat der Geschäftsstelle des Kreistags/Pressestelle
+49 (711) 3902-2032



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun27

Comments are closed.