Freilichtmuseum Beuren am Feiertag geöffnet

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Das Museumsdorf am Fuß der Schwäbischen Alb, das Freilichtmuseum Beuren, lädt auch am Feiertag, dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, zu einem Spaziergang ein. Die Türen und  Tore zu mehr als 20 historischen Gebäuden auf dem elf Hektar großen Museumsgelände am Ortsrand von Beuren sind geöffnet. Am Feiertag kann man sich zum Beispiel  die Zeit nehmen, hier die neuen Sonderausstellungen, „Die Dickkopfweizenstory oder wie man eine alte Sorte rettet“ (im Bauernschloss aus Öschelbronn) und „Hungerbrot & Fruchtsäule. Die Förderung der württembergischen Landwirtschaft unter König Wilhelm I“ (im Bauernhaus aus Beuren), zu besichtigen. In der Scheuer aus Gärtringen erfährt man außerdem bei einer weiteren Ausstellung Manches zu dem, was „typisch schwäbisch“ ist. Der beliebte Kolonialwarenladen aus dem Jahr 1929 lädt am Feiertag ebenfalls zum Stöbern und zum Einkaufen ein, Mitglieder des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren stehen ehrenamtlich hinter der nostalgischen Theke.

Außerdem ist am 3. Oktober das Handarbeitsteam des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren von 14 bis 17 Uhr zu Gast. Im barrierefrei zugänglichen Hopfensaal im Bauernschloss aus Öschelbronn ist der Treffpunkt, um gemeinsam zu häkeln, zu stricken und zu sticken. Museumsgäste können eigene Handarbeiten mitbringen, spontan mitarbeiten oder sich über Handarbeitstechniken austauschen.

Für Familien bietet das Freilichtmuseum um 15 Uhr eine Tierfütterung an (ohne Voranmeldung). Im Museumsdorf werden Schafe, Ziegen, Gänse, Hühner, Kaninchen, Honigbienen und Weinbergschnecken gehalten. Darüber hinaus können auf eigene Faust im Museumsdorf Kuh- und Pferdestall, Schweinestall, Schafstall, Hühnerstall oder Bienenhaus aus früheren Zeiten besichtigen.

Der im Veranstaltungskalender angekündigt „Apfelerntetag“ musste mangels Ertrag leider abgesagt werden. Statt mit Äpfeln kann man sich stattdessen mit Flüssigem versorgen, es gibt aus dem Obst der Freilichtmuseums den prickelnden alkoholfreien PriSecco und leckeren Apfelsaft in der Bag-in-Box-Variante. Beides ist an der Museumskasse erhältlich.

Öffnungszeiten

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2017 noch bis 5. November Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet sowie an Feiertagen geöffnet.

Kontakt

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10,

E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de

Homepage: www.freilichtmusuem-beuren.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep21

Comments are closed.